Probleme mit neuem Bewertungssystem

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend Leute,
ich zermürbe mir seit geraumer Zeit meinen Kopf über mein Bewertungssystem, das ich umgestalten möchte. Und zwar habe ich vor, das Benutzer einzelne Bewertungen nochmal negativ oder positiv Bewerten können, um so den Einfluss einer Bewertung auf das Gesamtergebnis zu beeinflussen.

Mein Bewertungssystem baut auf Sternen auf. Fünf Sterne als Bestnote, ein Stern als schlechteste. Die Begründungen sowie die Bewertung selbst wird für alle Mitglieder sichtbar sein. Jede Bewertung soll sich nun bewerten lassen.
Im Moment rechne ich Anzahl der Punkte durch die Anzahl der Stimmen. Beim neuen System muss das ja irgendwie anders sein - und das ist mein Problem.
Welche Lösung ich auch versuche, irgend einen Haken hat die Sache immer. Ich bin warscheinlich bisher auch falsch an die Sache ran gegangen. Im Prinzip sollte es einfach sein: Hat die Bewertung mehr negative Bewertungen als positive, zählt sie im Gesammtergebnis weniger, als andere Stimme. Die Frage ist jetzt nur, in welcher Richtung?! Bewertet jemand fünf Sterne negativ, so findet er, das die Bewertung zu gut ist. Bewertet er aber vier Sterne negativ, so kann das heißen, das er die Bewertung entweder zu gut findet, oder halt aber zu schlecht.... ich denke, ihr versteht meine Misere ;)

Die Frage ist jetzt, wie realisiere ich am besten ein solches System. Gibt es eine Berechnung, die ich, egal für welchen Fall, immer verwenden kann? Oder muss ich vom Benutzer noch die Richtung abfragen, wenn die Bewertung die er Bewertet zwischen einem oder fünf Sternen liegt? Ich könnte ja auch gucken, wie die Bewertung zum Gesamtergebnis steht und danach die Richtung setzten. Bitte um hilfe... :)
 
Was wird denn da bewertet? Ich stell mir das jetzt grad mal für ne Hotel- oder Buchbewertung vor:

- Benutzer A schreibt ein Kommentar X zum Hotel und bewertet es mit 4 Sternen.
- Du möchtest jetzt von Benutzer B den Kommentar X bewerten lassen mit "guter Kommentar" oder "schlechter Kommentar".
- Dein beschriebenes Problem ist klar. Heißt "schlechter Kommentar", "das Hotel ist eigentlich schlechter" oder "das Hotel ist eigentlich besser"

Vielleicht solltest du eher einen Freitext Kommtar zum Kommentar zulassen. Es könnte ja auch sein, dass man zwar "schlechter Kommentar" sagen würde, weil man mit dem Kommentar ansich nicht einverstanden ist, aber letztendlich die gleiche Anzahl Sterne vergeben würde, weil man andere Sachen zu kritisieren hat.
Anderes Szenario: Benutzer B würde 5 Sterne geben und geht jetzt durch alle Kommentare, die keine 5 Sterne haben und sagt überall "schlechter Kommentar"

Wenn du dennoch ein "gut"-"schlecht"-System machen willst, kannst du ja drei Möglichkeiten zulassen: "eigentlich schlechter" "eigentlich besser" und "sehe ich genauso".
 
Bewertet werden Bilder von Mopeds. Wir haben leider in letzter Zeit ziehmlich viele Miesvoter, die anscheinend Eifersüchtig sind über die jeweilige Platzierung des jenigen.
Dein Vorschlag mit "sehe ich genauso" finde ich wirklich gut... jetzt muss man sich nur noch überlegen, das einfach für den Benutzer umzusetzten, anhand von Icons oder etwas ähnlichem...
 
Zurück