Probleme mit netcat-Befehl übers Internet

Flow09

Grünschnabel
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das Thema hier rein paßt aber ich probier es einfach mal!

Folgendes Problem hab ich hier bei einem Kunden! In dem Geschäft des Kunden steht ein spezieller Etiketten-Drucker (Thermo-Transfer-Drucker)! Deser ist ausgestattet mit einem Netgear-Printserver welcher (wie alle anderen Rechner hier auch) an einem Router inkl. Firewall hängt! Dieser Drucker soll per Netcat-Befehl eine Datei vom Server im Rechenzentrum über das Internet zugeschickt bekommen. Der Befehl schaut so aus:

cat printjob.prn | nc -w 5 [IP-Adresse des Geschäfts] 9100

Leider tut der Drucker nichts wenn er den Befehl bekommt! Die Pakete werden richtig durch die Firewall geroutet das hab ich gecheckt als ich mein Laptop mit der IP des Druckers ausgestattet habe und per Ethereal den Netzwerkverkehr beobachtet habe!

Rein von der Vorgehensweise ist es auch kein Problem, als ich es bei mir im Büro im internen Netz probiert habe hat das perfekt funktioniert. Nur dort habe ich keine Firewall und kein Internet dazwischen, aber wie gesagt an der Firewall sollte es nicht liegen (mit betonung auf SOLLTE)! Geblockt wird nix (laut Logfile) und die Pakete kommen auch intern an der richtigen Adresse an (laut Ethereal).

Ich weiß nich weiter und bin langsam am verzweifeln!
Ich hab die Hoffnung das mir einer von euch helfen kann, oder vielleicht hat jemand eine Idee wie man das anders lösen kann.

Es passiert folgendes: Von einem PHP-Script wird am Server ,im Rechenzentrum, eine Datei erstellt (ASCII-Text) die Formatierungs- und Druckbefehle enthält (printjob.prn)! Diese soll dann über das Internet an die fixe IP-Adresse des Geschäfts geschickt werden. Die Firewall is so konfiguriert das alles was auf Port 9100 eintrifft und von dem Server kommt an die interne Adresse des Druckers geroutet wird. Der nimmt die Datei und verarbeitet sie dann zu den Etiketten!

lg
Flo
 
Zurück