Probleme mit MySql

z-coupe

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Probleme mit meiner MySql Datenbank. Das Ding scheint irgendwie fehlerhaft zu sein. Im Prinzip läuft die Datenbank. Ich kann nur keinen Dump erstellen. Die Syntax ist korrekt, da es mit dem gleichen Statement schon zig Mal gut gegangen ist.
Er bringt einen Fehler der mich vermuten liess, dass es sich um einen Trigger handelt. Habe mich also ins Information_schema eingelogt.
Select * from tables führt zur beendigung des MySql- Dienstes das gleiche bei einigen anderen Tabellen. Gegen einige Tabellen des Information- Schemas kann ich allerdings ein Statement absetzen. Alle Selects die mir Tabelleninformationen in irgendeiner Form liefern sollten beenden den Dienst. Einen Dump kann ich leider auch nicht machen, der erzeugt nur ein create Database und das wars.

Weiss jemand Rat?

Kann ich irgendwie alle Tabellen auf ein mal Prüfen? Oder muss ich für jede Tabelle den Befehl ausführen? Ich habe es in der Beschreibung irgendwie nicht gefunden

So wie ich das sehe musst Du den Tabellennamen angeben.
Du koenntest aber, z.B. mit PHP, erst die Liste der Tabellen abfragen und diese dann nacheinander checken lassen.

Ok, danke. Ich gebe alle Tabellen zu Fuss ein. Habe schon eine fehlerhafte gefunden.

PHP kann ich nicht verweden, müsste den ganzen Kram extra dafür installieren

PHP war auch nur eine Idee, weil es ja doch recht oft genutzt wird. Perl oder eine andere Sprache gingen da natuerlich auch.
Hab grad, da ich aehnlichen Code eh schon hatte, mal ein kurzes Script fertig gemacht. Falls mal jemand hier mit dem gleichen Problem aufschlaegt der dann auch PHP hat lass ich es einfach mal hier.
PHP:
<?php
$db=mysql_connect('dbhost','dbuser','dbpassword');
mysql_select_db('database',$db);
$tables=mysql_query("show tables",$db);
while ($table=mysql_fetch_row($tables))
{
 $results=mysql_query("check table `".$table[0]."`",$db);
 $result=mysql_fetch_assoc($results);
 echo 'Status of '.$table[0].': '.$result['Msg_text']."\n";
}
mysql_close($db);
?>
Dies gibt dann den jeweiligen Status der einzelnen Tabellen in der gewaehlten Datenbank aus. Das Script koennte man natuerlich noch erweitern, dass auch automatisch repariert wird, aber ich denke die jeweiligen Schritte nach der Informationssuche (in diesem Fall dann halt per Script) sollten dann dem User selbst ueberlassen sein.

@Dennis Wronka
Danke.
Habe eine defekte Tabelle gehabt. Tabelle gedroppt neu angelegt und nun gehts. Die Tabelle war eigentlic ok, aber der Trigger nicht

Repair habe ich probiert ging aber nicht. Scheint bei InnoDB nicht zu funktionieren.
Einfaches Droppen hat auch nicht gereicht. Habe nach dem Create wieder den gleichen Fehler gehabt. Habe lange gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin die frm- Dateien zu prüfen und siehe da ich hatte immer noch die Datei für den Trigger obwohl die Tabelle gedroppt war. Musste noch zusätzlich zu Fuss die frm Datei des Triggers löschen, dann gings erst.
Der Mist hat mich jetzt einen ganzen Arbeitstag gekostet, aber nun gehts endlich

Zurück