Probleme mit Movieclips die bei Buttondruck abgespielt werden sollen

legio_x

Mitglied
Für ein Studienprojekt zum Thema "Wetter & Emotions" habe ich in Flash eine Deutschlandkarte erstellt mit verschiedenen Wettersymbolen drauf (bewölkt, sonnig, regen...etc) - ähnlich der bekannten Wetterkarten aus dem TV-Wetterbericht.

Nun möchte ich, dass wenn man auf diese Wettersymbolde der Deutschlandkarte klickt (sind als Button definiert), dass dann im selben Fenster eine komplett neue Flash-animation abgespielt wird. Ist diese beendet soll es wieder zurück zur Deutschlandkarte springen.

Bisher war ich der Meinung dies am einfachsten dadurch zu lösen, bei einem Buttonklick einen Movieclip einzuladen. leider komme ich damit nicht zurecht, bzw. irgendetwas mache ich immer falsch. Deswegen meine Frage:

> kann mir jemand speziell zu meinem Thema eine Schritt für Schritt Anweisung zum Thema Movie-Clip aus einer Flash-Animation erstellen / und MovieClip abspielen bei Button-Knopfdruck - geben oder zumindest ein Verweis auf ein entsprechendes Tutorial?!

Hi,

so was:
PHP:
// Code auf dem Button:
on (press) {
    _root.wetteranimation._visible = true;
    _root.wetteranimation.gotoAndPlay(2);
}

// Code im letzten (und im ersten) Schlüsselbild des MCs "wettteranimation":
stop();
this._visible = false;
... sollte für Deine Zwecke ausreichen.

Gruß
.

Das Problem ist bloss, dass ich zwar nicht absoluter Newbie in Sachen Flash bin, aber mit Movieclips und deren handhabung überhaupt nicht klarkomme.

Könnte mir jemad dafür eine Schritt-für-Schritt Erklärung geben?!

Wie erstelle ich den Movie Clip aus einer Flash animation?!

Wie genau lasse ich ihn auf Buttondruck von einer anderen flashanimation heraus abspielen?!

Wie kann ich ihn steuern...(z.B. das nach Abspielen des Movieclips er wieder zur urpsrünglichen Animation zurückspringt..?!

Danke, legio_x

Zurück