Probleme mit Konstruktoren bzw. Destruktoren!

anschlechter

Grünschnabel
Hallo zusammen habe folgende Quellcode:
Code:
class X {
  public:
     X() { cout << "Konstruktor von X" << endl; }
       ~X() { cout << "Destruktor von X" << endl; }
};

class Y {
 private:
    X x;
 public:
    Y() { cout << "Konstruktor von Y" << endl; }
       ~Y() { cout << "Destruktor von Y" << endl; }
};

class Z {
 private;
    Y y;
  public:
     Z() { cout << "Konstruktor von Z" << endl; }
       ~Z() { cout << "Destruktor von Z" << endl; }
};

Was kommt heraus, wenn ich folgende Zeilen

X x;
Y y;
Z z;

eingeben würde?

Und noch eine allgemeine Frage zu meinem obigen Titel:

Was lässt sich über die Reihenfolge von Destruktoraufrufen im Vergleich zu den entsprechenden Konstruktoraufrufen sagen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Was sind denn jetzt deine Probleme mit Konstruktoren und Destruktoren?

Deine Fragen kannst du dir einfach selbst beantworten indem du es ausprobierst.

Gruß
 
Nja du kannst es dir ja einfach herleiten ... eine Instanz existiert nur so lange wie ihr Scope nicht geschlossen wurde ('}' leitet dies meist ein). Also werden wohl als erstes alle 3 Konstruktoren nach einander aufgerufen. Tja und dann halt d'tor das selbe ;)
 
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