Probleme mit Gallery bzw. Hoster

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

würde gerne die koschtit-Gallery hier einbauen:

Gallery

Bitte auf den Link klicken.

Leider funktioniert sie nicht. Ich habe die exakt selbe Gallery inkl. index.php auf einem anderen Server laufen - ohne Probleme. Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler ausfindig machen? Der Hoster ist Alphahosting.de und habe das Starterpaket.
PHP4 und 5 sowie eine MySQL-Datenbank sind freigeschaltet.

Liegt es an den Berechtigungen? Habe die Dateien über Dreamweaver hochgeladen. Danach haben sie die Berechtigung von 644 erhalten. Es blinkt bei der AKTUALISIERUNG des Browsers immer kurz ein Hinweis auf "Please wait while folder being scanned"

Danke für eure Hilfe.

LG

Hallo,

ich kenne dieses Gallery-Script zwar nicht, aber hier eine Sache, die du vorab schon mal erledigen kannst:

PHP:
error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
ini_set('display_errors', 1);

Diese zwei Zeilen fügst du der ki_include.php ganz zu oberst ein.

Hast du auf dem Ziel-System eine phpinfo()-Datei, in der du nach sehen kannst, ob die GD2-Erweiterung installiert und aktiv ist?

Danke für deine Hilfe. Vorab, was PHP angeht bin ich etwas überfragt und kenne mich damit kaum aus.
Nein, eine phpinfo gab es nicht, jetzt schon :)
Info

Ich habe die beiden Zeilen oben eingefügt.

LG

OK, GD ist in Version 2.0 vorhanden, damit ist ein Haupt-Kriterium erfüllt. Die Fehler werden leider etwas weniger offensichtlich im HTML-Quelltext angezeigt:

HTML:
<b>Fatal error</b>:  Cannot instantiate non-existent class:  directoryiterator in <b>/var/www/web1623/html/gallery/ki_base/ki_koschtit.php</b> on line <b>235</b><br>

Soll heißen, das dein PHP die SPL-Klasse DirectoryIterator nicht kennt, weil du in der phpinfo()-Seite nur PHP 4.4.9 installiert hast. Kann es sein, das du deine Scripts mit der Endung .php5 speichern musst, damit sie von PHP5 verwendet werden? Oder bietet dir dein Hoster an, das PHP4 zu deaktivieren und/oder standardmäßig PHP5 zu verwenden?

Hi Saftmeister,

vielen Dank für deine Hilfe.

Da bin ich überfragt, ob das der Hoster anbietet. Da muss ich mal nachschauen, aber dein Tipp mit der Endung .php5 werde ich morgen Abend testen. Das würde mir zur Not auch genügen, wenn es dann klappt.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

LG

Wenn du aber mit .php5 arbeiten musst, dann müssen auch alle Script ungeschrieben werden, da darin dei jeweiligen Seiten mit der Endung php und nicht mit php5 verlinkt sind.

Danke für den Hinweis, das könnte dann in der Tat schwierig werden, da die Gallery aus mehreren Dateien besteht die im Code auf sich und gegenseitig verweisen. Werde ich wohl doch zuerst mal schauen, ob ich auf php5 umstellen kann.

Meint ihr es liegt daran? Ich muss mal schauen, welche PHP-Version auf der anderen Seite läuft, auf der die Gallery funktioniert.

EDIT:
Alles klar, die Version lautet: 5.17 somit dürfte es wohl an der PHP-Version von Alphahosting liegen...
Muss mal morgen Abend im Kundencenter nachschauen. Vielleicht kann man es da umstellen, sonst weiß ich auch nicht weiter.

LG

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das hier gefunden:
http://alfahosting.de/kunden/index.php/Kundenbereich:Servicecenter?cid=39

Der Server ist also auf PHP4 vorkonfiguriert. Ich würde mich für Punkt 2 entscheiden:

2. Sie erstellen im betreffenden Verzeichnis eine .htaccess Datei mit folgender Zeile:
AddHandler x-httpd-php5 .php

Muss ich diese Datei auf der Root-Ebene, also im html-Verzeichnis ablegen? Was muss ich noch beachten und wie muss die Datei heißen?

Danke für eure Hilfe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Muss ins Verzeichnis, in dem das sog. DocumentRoot liegt, also das Verzeichnis, was über http://hostname/ erreichbar ist.

Die Datei muss .htaccess heißen und es muss exakt der besagt Inhalt drin stehen.

Hi,

ich habe die Datei mit dem Namen ".htaccess" in den html-Ordner des Webspaces gelegt. Leider funktioniert es nicht und phpinfo gibt immer noch die 4er Version aus.

Ich habe versucht die Datei oberhalb des html-Ordners abzulegen, aber dann kommt in Filezilla eine Fehlermeldung - Zugriff verweigert.

Hmmm...weiß nicht weiter.

Muss ins Verzeichnis, in dem das sog. DocumentRoot liegt, also das Verzeichnis, was über http://hostname/ erreichbar ist.

Die Datei muss .htaccess heißen und es muss exakt der besagt Inhalt drin stehen.

Zurück