Probleme mit FTP und Debian Linux!

noe-Fighter

Mitglied
Hi, ich weiß nicht ob mir hier wer helfen kann aber ich Probier es mal.

Also, ich hab nen Debian Linux Server auf dem ich GameServer laufen lasse und nun würde ich gerne das Verzeichniss "hlds2" frei geben das man sich per FTP einloggen kann.

Ich hab zwar proftpd und vsftpd drauf nur irgendwie komm ich mit denen und den Tut's die ich im Google finde nicht so richtig zu recht.

Gibt es vl. sowas wie wenn ich auf adduser geh das ich dieses Linux User den ich erstelle gleich im home Verzeichniss einsperre und als FTP User anlege?

Sry falls euch die Fragen dumm vor kommen aber ich bin schön langsam verzweifelt!

Also bei proftpd musst du eigentlich nur einen User erstellen, der als Homeverzeichnis dein hlds2-verzeichnis hat. Ansonsten sollte die Standard-Konfiguration eigentlich reichen.

Also, das tut is ja gar nicht mal schlecht, nur ich hab noch zwei Probleme:

1. Der Testuser den ich als FTP Angelegt habe ist nicht im home- Verzeichnis gechrootet
Wie mach ich das?

2. In diesem tut ist beschrieben wie man einen Shell User mit FTP, einen reinen FTP User und einen FTP User der sein PW per Shell ändern kann anlegt.
Wie mach ich das aber das der bestehende Shell User "hlds2" einen FTP Zugang bekommt und für FTP ein anderes passwort als für die Shell

noe-Fighter hat gesagt.:
1. Der Testuser den ich als FTP Angelegt habe ist nicht im home- Verzeichnis gechrootet
Wie mach ich das?
# To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
# directory, uncomment this line.
DefaultRoot ~

P.S.: Bitte auf Rechtschreibung und Grammatik achten, danke.

Neue Beiträge

Zurück