Probleme mit Forumlar

Norbertus83

Grünschnabel
Hi,

ich habe eine kleines - großes Problem mit meinem Formular. Das Formular wird dynamisch erzeugt, dass heißt die Einträge kommen aus der Datenbank ( logisch, gell ) , pro Datensatz wird nun eine Zelle mit zwei Checkboxen erstellt.

So, diese Checkboxen muss ich natürlich weiter verwenden und deren Inhalt wieder in die Datenbank schreiben. Die Checkboxen bekommen einen dynamischen Namen also <input ddadadad name="$zaehler" z.B.

Nun das Problem, nun hab ich viele fortlaufende Variablenbezeichnungen nur wie komm ich eine Seite später an diese Werte heran? Denn ich kann in PHP ja nicht dynamisch die Variable bennen....

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären, wo das Problem liegt. Hatt jemand eine Idee

So, diese Checkboxen muss ich natürlich weiter verwenden und deren Inhalt wieder in die Datenbank schreiben. Die Checkboxen bekommen einen dynamischen Namen also <input ddadadad name="$zaehler" z.B.
Ich würde einen "halbstatischen" Namen haben.
Oder wäre das im Bezug auf dein Projekt nicht möglich?

Hallo Nobertus 83,

bei solch dynamisch generierten Feldern könntest du vll. mit dieser Methode arbeiten. Du kannst damit einen "Array"namen vergeben, mittels dessen du alle Werte, die dieses Präfix haben, wieder auslesen kannst.

Ist das in etwa das, was du haben wolltest?

Greetz

Dani

@Moan : Danke für den Link, klappt aber nicht so ganz, da ich ja den Variablennamen nicht kenne btw. dieser vortlaufend generiert wird...

@tobee : Was meinst du mit halbstatisch und was bringt es?

Danke für eure Hilfe ;)

Weil ich pro Datensatz zwei Checkboxen benötige und ich vorher nicht weiss wieviele Datensätze vorhanden sind, weils ja dynamisch ist ;)

Wie soll ich es denn sonst machen?

Danke für die Hilfe ;)

Hallo Norbertus83,

aber wenn du die doch vorher mit nem Zähler füllst bspw. $data[0], $data[1] usw. durchläufst du des Array nachher mit ner for-schleife (mit anzahl der datensätze als obere grenze) und liest dir die einzelnen Werte aus. Oder hab ich das schon wieder falsch verstanden?

Grüßle

Dani

Zurück