Probleme mit Formularen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stephandziurla

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich habe mal ne kleine Frage: Auf einer Seite habe ich innerhalb eines Formulars mehrere Radiobuttons. Da ich jeden dieser Radiobuttons in ein Layer gesteckt habe, um diese präzise zu platzieren, habe ich nun den komischen Effekt, dass ich - wenn ich beispielsweise ODER anklicke - auch den entsprechend anderen Button anklicken kann.

Es soll aber nur die Möglichkeit geben: entweder oder....wie kann ich das realisieren?

Hier mal kurz der Quellcode zum Überblicken:
HTML:
<div id=\"Layerradios2\" style=\"position:absolute; left:882px; top:48px; width:52px; height:37px; z-index:4\">
  <input type=\"radio\" name=\"buttonOR2\" value=\"radiobutton\">or<br>
  <input type=\"radio\" name=\"buttonAND2\" value=\"radiobutton\">and
</div>
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)


----------------------------------------------------------------------------
Ach ja: Wenn ich keinen der Buttons anklicke, wird automatisch (bei diesem ODER/UND-Beispiel UND ausgewählt - wonach richtet sich das denn?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt daran das die beiden Radiobuttons nicht den gleichen Namen haben. Du mußt m.M. nach beide entweder Buttonor2 oder buttonand2 nennen.
 
ronaldo84 hat gesagt.:
Ich glaube das liegt daran das die beiden Radiobuttons nicht den gleichen Namen haben. Du mußt m.M. nach beide entweder Buttonor2 oder buttonand2 nennen.

Krass, tatsächlich lag es daran, dass sie nicht den gleich Namen hatten. Vielleicht stelle ich eine doofe Frage, wenn ich nach dem "warum" frage; aber ich tu's trotzdem ;-]
WIESO?
 
Weil über den Namen wird die Verbindung zwischen den Radiobuttons hergestellt. Du wenn dies unterschiedliche Namen haben denkt der Interpreter das sie vollkomen unabhängig voneinander sind. So sieht er das sie zusammengehören und dann tritt das entweder - oder Prinzig in kraft.

Edit der Post von war vorher nicht da.
 
Die Beiden brauchen den gleichen Namen damit sie vom ´Browser als Gruppe erkannt werden! Dafür würde ich an deiner stelle den Wert der beiden unterschiedlich machen!

Denn zwei Auswahlmöglichkeiten mit gleichem Namen und gleichem Wert bringen genau GARNICHTS :-) !

Ändere den Wert für "oder" auf
HTML:
value="or"
und den Wert für "und" auf
HTML:
value="and"

EDIT: hoppla, waren schon 2 vor mir da! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück