Probleme mit externem Programm

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Was ich tue:
Ich rufe aus Java heraus mittels Runtime.getRuntime().exec(...) ein externes Programm (eine Fortran-.exe) auf. Dieses Fortran-Programm erzeugt 4 Dateien.

Was ich erhalte:
Eine der 4 Dateien ist unvollständig, und zwar fehlen die ersten Zeilen.

Was mich verblüfft:
Führe ich das Kommando, welches bei exec(...) ausgeführt wird, auf der Kommandozeile aus, verhält sich das Fortran-Programm so wie es soll, alle Dateien werden korrekt geschrieben.

Was ich noch probiert habe:
Ich habe daraufhin in Fortran die Datei kopiert. Auf der Kommandozeile das gleiche Ergebnis, alles bestens. Aus Java heraus wird es gar schlimmer: Es wird nur eine der beiden (Original und Kopie) erstellt (Kopie), jedoch mit der Größe 0 Bytes, die andere Datei existiert gar nicht erst.

Auch ein Warten auf Beendigung des Prozesses schafft keine Abhilfe.

Ich verstehe all das nicht mehr und würde gerne wissen wollen, was da passiert, warum das passiert und was ich dagegen unternehmen kann bzw. wie ich das gewünschte Ergebnis, nämlich eine vollständige Ausgabedatei, erhalten kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

TIA
 
Das tut eigentlich nix zur Sache, weil ich diese Form des Aufrufs bereits in ca. 15 anderen Fortran-Fällen erfolgreich verwende.
Ich habe jetzt das Fortran-Programm etwas umgeschrieben, jetzt funktioniert es auch aus Java heraus. Die Datei wurde zweiteilig beschrieben, einmal im Hauptprogramm der Kopfteil und einmal in einem Unterprogramm. Nachdem ich das jetzt so geändert habe, dass auch der Kopfteil im Unterprogramm geschrieben wird, funktioniert es auch aus Java heraus. Frag mich aber bitte nicht, weshalb. :(
 
Zurück