Probleme mit erstellter DVD

Tim86

Grünschnabel
Hey ho...bin neu hier und behaupte mal, dass ich auch nicht die größte Ahnung habe aber vielleicht kann mir ja jemand helfen
Also ich habe mehrere Mpeg datein, die ich mit magic video deluxe zu einer dvd zusammengefügt habe. Die dvd besitzt ein intro,menü und die filme. Das hat auch alles wunderbar geklappt und läuft auf dem pc (z.b. mit power dvd) ohne probleme! Doch sobald man nun einen dvd recorder aufsucht, um die dvd auf dem fernseher zu schauen, beginnt das problem!! Die Seitenränder sind abgeschnitten (d.h. wenn schrift verwendet wurde, dass der erste und der letzte buchstabe fehlen). Das bild scheint zu groß zu sein für den bildschirm (was auf dem pc noch prima lief ist jetzt an den seitenrändern abgeschnitten). Dieses Phänomen tritt sowohl bei allen filmen als auch beim dvd menü auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen!! Danke

Das ist ganz normal. Ursache ist der sogenannte Overscan-Bereich. Die meisten Schnitt- und Authoring-Tools bieten Hilfslinien für geschützte Titel und Aktionen. Wenns auf den Fernseher soll, darf man die auf keinen Fall außer acht lassen...

mfg + Herzlich Willkommen..!

axn

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweiß.
Meine abschließende Frage:
Kann ich mit irgendeinem Programm das Problem des Overscan beheben?
Meine Videos sind nämlich bereits geschnitten und lassen sich nicht mehr verändern.
Deshalb die Frage,ob ich das jetzt im noch mit Hilfe eines Programms oder ner Umwandlung irgendwie hinbekommen kann, dass der Overscan entfällt

Hallo! - Kack Wetter hier.. :)

Du könntest allen auf der Welt einen Flat-TV schenken... :)

Oder dein fertiges Video ca. -10% skalieren.. wird aber gar nicht empfohlen...

mfg

axn

Zurück