sebastianv
Mitglied
Guten morgen!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei hochladen und diese überprüfen ob sie nur buchstaben, zahlen, - und _ enthällt. Klappt soweit auch schon allerdings funktioniert es mit den zahlen nicht!
Konnte im netz auch nirgends eine gute beschreibung des ereg befehls finden die mich weitergebracht hätte!
Weiß irgendwer an welcher stelle ich nochwas hinzustellen muss, damit er auch bei enthaltenen zahlen die Datei hochlädt?
Hier der Code:
Danke schonmal für eure Hilfe!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei hochladen und diese überprüfen ob sie nur buchstaben, zahlen, - und _ enthällt. Klappt soweit auch schon allerdings funktioniert es mit den zahlen nicht!
Konnte im netz auch nirgends eine gute beschreibung des ereg befehls finden die mich weitergebracht hätte!
Weiß irgendwer an welcher stelle ich nochwas hinzustellen muss, damit er auch bei enthaltenen zahlen die Datei hochlädt?
Hier der Code:
PHP:
$endung = substr($_FILES['file']['name'],-3);
if ($endung=="doc"||$endung=="DOC"||$endung=="pdf"||$endung=="PDF"||$endung=="jpg"||$endung=="JPG")
{
$dateiname = $_FILES['file']['name'];
$rest = substr($dateiname, 0, -4);
if (!ereg('^([[:alnum:]_-])*$', $rest))
{
echo "Dokument wurde nicht hochgeladen!<br><br>Bitte achten Sie darauf, das der Dateiname keine Sonder- oder Leerzeichen enthällt!<br><br>Der Dateiname war $dateiname";
}
else
{
if (move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'], $uploaddir.$_FILES['file']['name']))
{
$datum = date("Y-m-d");
$sql="insert into Download(ID_Download, Titel, Dateiname, Kategorie)values ('', '$titel', '$dateiname','$kategorie');";
mysql_query($sql, $dbh)or die("Fehler bei QUERY <li> errno=".mysql_errno()."<li> error=".mysql_error());
echo "Dokument wurde hochgeladen!";
}
}