Probleme mit einer Funktion die 2. :)

SantaCruze

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits. Und zwar habe ich mal wieder ein Problem mit einer Funktion. Das ganze sieht so aus:

PHP:
	function user_get_titel($id)
    {
        $row = $this->query("SELECT * FROM users WHERE id=$id;");
        $this->err();
        while ($row = $this->fetch()) 
        {
            $info['user'] = $row['user'];
            $info['titel'] = $row['titel'];
            $info['image'] = $row['image'];

}
        return $info;
    }
und auslesen über die Template Engine lasse ich über
{$info}

Problem ist jetzt nur, wenn ich es nur als {$info} krieg ich ARRAY als wiedergabe, ist ja klar. Nun hab ich versucht die Variable entsprechend umzuändern in {$info.user} z.b. aber es bringt nichts als ausgabe. Und sobald ich [' verwende sagt mir die Smarty Engine dass das nicht geht.

Du zeigst die Funktion, jedoch kein stück von Smarty. Man weis also nicht was zwischen Funktion und HTML ausgabe Passiert.
Ich gehe jetzt schlichtweg davon aus, das du die Variable mit $smarty->assign('...','...'); hinzufügst.

Demnach müsste sich der wert im HTML so auslesen lassen.

{$info.user}

Kommt dabei nichts rum, existiert der key user nicht, oder ist Leer.
Vor dem return kannst du ja mal print_r($info); oder var_dump($info); benutzen, und schauen was überhaupt enthalten ist.
Und das Semikolon im Query brauchst du nicht ;)

Grüße

Also die Ausgabe stimmt, mit Print zeigt er mir an das er die Daten ausliest.

In der Script datei welche die Variable im Template definiert sieht das ganze so aus :

$smarty->assign("info",$us_db->user_get_titel($_SESSION['id']));

allerdings zeigt er bei {$info.user} im template immer noch nichts an.

Code:
cl_database::query('SELECT * FROM users WHERE id=1;');
Array ( [user] => SantaCruze [titel] => - - - [image] => - - - )

(Die - - - sind so in der Datenbank angegeben)

Wie soll ich dir denn das Template zeigen? Das sind ne menge Zeilen Code . Aufruf ist halt mit der Variablen {$info.titel}

Fetch das ganze in user_get_titel() mal vor der while-Schleife und mach da einen print_r() auf die "gefetchte" Resource...

Hat sich bereits erledigt :) Der Fehler lag woanders, ich hatte vergessen das die Variable Info schon vorher mal definiert war, habe nun als Smarty Variable einfach eine andere genommen und zack, es ging :) Danke für die Hilfe.

Zurück