Probleme mit eigenm Counter....

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe für meine Seite selbst einen Counter mit IP-Sperre (auf TXT-Basis) gebaut. Der lief auch anfangs ganz gut, aber mit insgesamt stark steigenden Besucherzahlen gab es immer mehr Probleme, plötzlich werden nicht mehr alle Werte richtig übertragen, mit einemal zählt alles wieder von Null an usw.

Besonders häufig tritt das Problem an Tagen mit besonders hohen Besucherzahlen auf, durchschnittlich kommen so an die 10.000 am Tag (da kommt das Problem so alle zwei, drei Tage vor).
Was kann das sein, und was kann man dagegen machen?

Der Code ist defintitiv 100%ig richtig, mit niedrige Besucherzahlen läuft ja alles wunderbar.

Gruß Feldhofe

Dein Quellcode wäre vielleicht hilfreich :)

für start frequentierte sites empfehle ich eher eine Datenbank.

Das Problem könnte sein:
Eine Datei kann von mehreren Usern geöffnet (also ausgelesen) aber nur einer nach dem anderen darf etwas speichern, das ist glaube ich logisch. warscheinlich verhaspelt sich da was beim eintragen weil zu viele zugriffe :) - es dürften auch nicht mehr alle gezählt werden.

check out:
http://www.johannesgamba.com
phphits 1.1 Beta

Weiß nicht, ob das jetzt so unbedingt hilft, der Code ist ziemlich unübersichtlich.
Es funktioniert halt so, dass eine neue IP jeweils eingetragen wird mit Datum.

-Bei jeder Aktion des Besuchers mit dieser IP wird die Zeit aktualisiert.

-Die IPs, deren Zeit älter als 10 Minuten ist, werden bei jedem Aufruf des Scripts rausgeworfen.

Das Problem tritt übrigens auch bei meiner allereinfachsten Datenbank-Countern (also auch da!!) auf, die ganz einfach nur mit $counter=$counter+1; funktionieren.

Ich habe mal irgendwas gehört, dass es in CGI sowas gibt, womit man gleichzeitige Dateiaufrufe in einzelne hintereinander umwandeln kann...könnte es daran liegen, und gibt es in PHP etwas Ähnliches??

Gruß Feldhofe

Theoretisch werden auch bei php alle schreib-aufträge an den server weitergeleitet, der sie in eine warteschleife packen sollte, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Sorry, mein Kenntnisstand reicht bei dateizugriffen nicht so weit, da ich datenbanken bevorzuge - datei-scripts in allen ehren :) - aber die sind nix für mich.

Und wie setzt man das ein?
Wenn ich wie da z.B. 20 Sekunden sperre, werden doch in der Zeit auch die Besucher nicht mehr gezählt, oder wie ist das?

Feldhofe

Zurück