Probleme mit DynDns und WinXP

Oklino

Mitglied
Guten Tag,

ja doch ich denke das hier ist der richtige Bereich für das Thema ;)

Also ich habe einen Webserver zu Entwicklungszwecken bei mir laufen. Damit alle beteiligten ihre Arbeit ungehindert bei mir ablegen können habe ich via dyndns eine domain eingerichtet. So weit so gut. Der Router hat ebenfalls die Accountdaten.

Nun der Clou: Nachdem die IP erneuert wurde komme ich mit meinen beiden XP-Rechnern (auf dem einen liegt der server, das ander ist mein Notebook) nicht mehr über die domain auf die Seite.
Über den Localhost komme ich am Server auf die Seite... Mein Kumpel mit seinem Vista Notebook hat da wiederum keinerlei Probleme - er kommt direkt nach IP-Erneuerung auf die Seite.

Nun denke ich mal dass der Wurm im BS steckt, da ich es auf beiden Rechnern mit dem IE7 UND FF2.0.0.* versucht habe. Lediglich ein Neustart von Windows konnte Abhilfe schaffen... is mir aber zu blöd jeden morgen alle rechner neu zu starten!

Nochmal eine Zusammenfassung(Veranschaulichung):

Netzwerk (WLAN/LAN)
(
Server (Xampp,Firefox2,IE7,WinXP pro SP2+ein paar weitere updates,LAN):Kommt nach dem IP-Wechsel nicht mehr auf blabla.dyndns.org - localhost funktioniert aber

Notebook (WinXP home viawindows update auf aktuellem stand,IE7,FF2,WLAN): Kommt nach IP-Wechsel nicht auf die domain blabla.dyndns.org, über die LAN-Adresse funktionierts...

Notebook2 (WinVista,IE7,FF3,WLAN): Alles läuft ohne Probleme, selbst nach IP-Wechsel (auch wenn nicht im gleichen Netzwerk!)
)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell steckt da was im DNS Cache von Windows fest.
Probier mal auf einem System wenn es nicht funktioniert folgendes.

Start > Ausführen
Dort dann folgenden Befehl eingeben
Code:
ipconfig /flushdns
Ok drücken.
Dann versuch nochmal über die Domain zu verbinden.

selbstverständlich hat es gerade während ich auf das forum gestarrt habe ohne mein zutun aufm server funktioniert aber das notebook blieb treu und hatte wohl wie du meinst einen leichten Phantomschmerz im dns cache...

Ich danke dir schonmal für die schnelle hilfe!

Aber:

Nur wie komme ich dem Problem nun dauerhaft bei. ich kenne mich mit allem was mit Windows' schmutzigen tiefgründigen Konfigurationsdetails zu tun hat leider nicht aus.

Neue Beiträge

Zurück