Probleme mit der Einbindung von Forms

mautix

Mitglied
Gute Tag zusammen,

ich komme leider in meinem Projekt nicht weiter, da ich es einfach nicht hinbekomme, die forms richtig in php einzubinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Vielen Dank!

PHP:
case "passwort_generieren":
					if($_SESSION[admin]==1 || $_SESSION[passwort_generieren]>0) {
						echo "<h1>$l[passwort_generieren]</h1>";
						echo "<a href=\"login.php?action=passwort_generieren\">Passwort generieren</a><br /><br />";

PHP:
/*	echo "<form method='post' action="">";	
	echo <select name="kunde" size="1">
	<option value="test" 	<?php if($_REQUEST['kunde']=="test") echo "selected"; ?>>test</option>
							<option value="test"	
       <?php if($_REQUEST['kunde']=="test2") echo "selected";?>>test2</option>
							<option value="test2" 		
       <?php if($_REQUEST['kunde']=="tesT§") echo "selected"; ?>>test§</option>
							<option value="test3"	
       <?php if($_REQUEST['kunde']=="test3") echo "selected";?>>test3</option>
							<option value="test4" 		
       <?php if($_REQUEST['kunde']=="test4") echo "selected"; ?>>test4</option>
							<option value="test5" 		
       <?php if($_REQUEST['kunde']=="test5") echo "selected"; ?>>test5</option>
</select> 
	<input type="text" value= <? if(isset($pass))echo $pass;?> /> <br>
	<input type="submit" OnClick= "generate_password(this.form);" value="Passwort generieren" name='submit'>
	</table><input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Speichern\" />";
	</form>";

}

//Keine Ahnung, warum er mir die Formatierung so zerschiesst ;/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wo ich den echo Aufruf bei einer Liste öffnen, bzw schliesen muss. Die Fehlermeldung lautet demenstprechend immer :
"Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ',' or ';'"

Das sind Grundlagen von PHP wie man Strings maskiert. Du startest deine Echo-Aufrufe mit einem Doppelten Hochkomma (Anführungszeichen) und hast innerhalb des Strings nochmal dieselben. Entweder du maskierst sie mit einem Backslash oder nimmst einfache Hochkommas.
PHP:
echo "<form action=\"datei.php\" method=\"post\">";
//oder
echo "<form action='datei.php' method='post'>";
// oder
echo '<form action="datei.php" method="post">';
//oder
echo '<form action\'datei.php\' method=\'post\'>';

Dazu sei noch erwähnt das du $_REQUEST nicht verwenden solltest, sondern die Spezifischen Superglobalen wie $_POST und $_GET.

Danke, werde ich berücksichtigen..

Leider spuckt er mir in der Zeile immer noch Fehlermeldungen aus und weiss nicht warum.

PHP:
<option value=\"test\"	<?php if($_REQUEST['kunde']==\"test\") echo \"selected\"; ?>>test</option>";

"Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING"

PHP:
if($_REQUEST['kunde']=="test\")
Hier musst du nicht maskieren, da es keine Ausgabe ist, sondern ein Vergleich!
Das müsstest du eigentlich selbst in deiner Entwicklungsumgebung erkennen, da es danach andersfarbig weitergeht, oder sogar einen Fehler angezeigt bekommen.

Und hoffentlich hast du vor dem 1. <option> kein echo stehen...
ansonsten rat ich dir wirklich erstmal die Tutorials hier im Forum durch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück