Probleme mit der Auflösung

III

Mitglied
Hallo,

ich hab da ein kleines Programm. Auf der Form liegen 3 Buttons ein Textfeld und ein Karteikarten-Objekt.

Mein Problem ist folgendes:

Bei einer Auflösung von 1024*768 Pixeln passt das Programm vertikal genau auf den Bildschirm. Aber es soll auch bei 800*600 Pixeln noch angezeigt werden.

Im Moment liegt die untere Hälfte des Programms auserhalb des Bildschirms. Wie kann ich es fertigbringen, dass das Programm immer komplett zu sehen ist?

Ich dachte schon über einen Vertikalen Scrollbalken nach, kam dann aber zu dem Schluss, dass dies nicht die sinnvollste Methode sein kann.

Für Anreize und Ideen danke ich

Grüße III

Was hälst du davon, die Größe des Fensters und damit auch die Anordnung der Steuerelemte relativ zur Bildschirmgröße zu bestimmen.
Die genauen Positionen also erst zur Laufzeit festlegst.

Code:
frmMain.width = Screen.width
frmMain.height = Screen.height

cmdButton.top = frmMain.height - 100
.
.
.

Leider funktioniert das nicht. Ich habe so schon die Ausrichtung der Form bestimmt.

Wenn ich nun die Größe der Form zur Laufzeit bestimme, bringt er mir ja die komplette Formatierung durcheinander.

Soll heißen, dass dann mehrere Felder in den Karteikarten einfach abgeschnitten werden, da diese Felder ihre Größe behalten müssen.

Trotzdem Danke und postet mal wieder

Warum müssen die Felder ihre Größe behalten?

Dann könntest du vielleicht alle deine Steuerelemte in einen Container packen und diesen, wenn nötig (wie z.B. bei 800x600) hin und herscrollen.
Dazu nimmst du einfach nen Scrollbalken mit dem du die left und top Eigenschaften des Container veränderst.

Die ScrollBar wollte ich eigentlich vermeiden, aber so schlimm wirds wohl auch nicht werden.

Das wird funktionieren, Danke Dir

Gruß III

Was stellst du dir denn vor?
Die Größe der Steuerelemente darf nicht verändert werden, und scrollen willst du auch nicht. Für eines der beiden Varianten musst du dich aber entscheiden.

Oder du nimmst in Kauf, dass der User dein Programm nicht einwandfre verwenden kann. Es liegt an dir! :)

Neue Beiträge

Zurück