T
Tyron
Hi ich nutze MYSQL 3.23.42 mit MSQLGUI-STATIC-1.7
Folgendes Problem, ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit MySql hänge aber an Folgendem Problem Syntax Problem fest und konnte Online leider keine Lösung finden.
1 : es existiert eine Tabelle Kunden mit den einträgen Vor- und Nachname
Ich möchte nun das ganze zu jeweils einem Feld Pro Zeile zusammenfassen mit den Jeweiligen Anfangsbuchstaben.
Mein Ansatz :
SELECT SUBSTRING(Vorname,1,1) + SUBSTRING(Nachname,1,1) FROM Kunden
Ergebnis ist leider das "SUBSTRING(Vorname,1,1) + SUBSTRING(Nachname,1,1)" als Spaltenname steht (in syntax Form) und in den Zeilen jeweils 0.
SELECT SUBSTRING(Vorname,1,1) From Kunden
SUBSTRING(Nachname,1,1) FROM Kunden
funktionieren einwandfrei, daher vermute ich es liegt an dem + wobei es nach meinem Wissen dazu dient Strings aneinander zu hängen
2 : SELECT GETDATE() geht z.b auch nicht wobei der Syntax stimmen müsste
Folgendes Problem, ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit MySql hänge aber an Folgendem Problem Syntax Problem fest und konnte Online leider keine Lösung finden.
1 : es existiert eine Tabelle Kunden mit den einträgen Vor- und Nachname
Ich möchte nun das ganze zu jeweils einem Feld Pro Zeile zusammenfassen mit den Jeweiligen Anfangsbuchstaben.
Mein Ansatz :
SELECT SUBSTRING(Vorname,1,1) + SUBSTRING(Nachname,1,1) FROM Kunden
Ergebnis ist leider das "SUBSTRING(Vorname,1,1) + SUBSTRING(Nachname,1,1)" als Spaltenname steht (in syntax Form) und in den Zeilen jeweils 0.
SELECT SUBSTRING(Vorname,1,1) From Kunden
SUBSTRING(Nachname,1,1) FROM Kunden
funktionieren einwandfrei, daher vermute ich es liegt an dem + wobei es nach meinem Wissen dazu dient Strings aneinander zu hängen
2 : SELECT GETDATE() geht z.b auch nicht wobei der Syntax stimmen müsste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: