Probleme mit dem Loader

Freebaer

Grünschnabel
Ich möchte eine swf Importieren was auch ohne Probleme geht. Komme nur mit dem ansprechen der enthaltenen Instancen nicht klar.

Habe in der fla auch noch mal kurz beschrieben, was ich meine.

Mir würde eine trace() Ausgabe schon weiter helfen. Um zu sehen, was ich ausgeben will, bitte die fla ausführen(Film testen) und dann STRG + L drücken.

mfg
Freebaer
 

Anhänge

Hi,

dich hat der debugger auf Abwege gebracht .....
Das ist insofern amüsant, als das ich den selben Denk-Fehler vor 3 Jahren auch hatte...
Wenn du deinen Objekten, ob Textfeld oder was auch immer, keinen Instanzenbezeichner gibst, dann vergibt der Flash Debugger dynamisch durchnummeriert Bezeichnungen mit instance0...x.
Auf diese kannst du aber nicht zugreifen, das ist sozusagen nur intern.
Wenn du auf Instanzen zugreifen willst, musst du eigenhändig im Eigenschaftsinspektor Namen vergeben.

B
 
Das ist ein super Hinweis, den ich mir auf jeden fall merken muss.

In meinem fall ist die Sache nur so,

Ich habe eine dxf ( AutoCad ) Datei auf die Bühne Importiert und den Debugger ausgeführt.
Da bin ich das erste Mal auf diese durchnummerierten Instanznamen gekommen.



Nun habe ich gedacht, werde ich doch mal ein
PHP:
trace(_root.instance7.text);
      //Instanzname.Eigenschaft


probieren und siehe da, ich habe den Wert zurückbekommen. Habe ich mich nun gefreut und hatte nun vor das etwas dynamisch zu gestallten, indem ich mir eine art Container baue, mit der Komponente Loader.



Importiere ich die SWF via Loader so wie in meinem obigen Beispiel, ist das plötzlich ein andere Pfad nehme ich mal an. Nun hatte ich probiert und probiert und Forum gelesen und Hilfe gelesen, nur finde ich nichts was meinem Problem ähnelt.



DIe Zeichnung Lade ich mal auf einen WebSpace vom Kumpel, da ich sie nicht klein genug bekomme.

Vektorgrafik





Zusammenfassung: ohne Loader kann ich darauf zugreifen und mit „was ich eigentlich möchte“ geht es nicht mehr.



Wäre echt super, wenn du noch mal zeit für mich finden würdest.



Mit freundlichen Grüßen

Freebaer
 
Sorry,

aber wenn ich die dxf in die Bühne importiere sehe ich keinerlei instanzbezeichnungen im debugger. Vielleicht liegt das daran, das ich MX 2004 habe.
Wie du dein Problem aber in jedem Falle lösen kannst, ist, indem du einfach alle relevanten Objekte eigenhändig benennst.
So ist das schliesslich auch gedacht, so hast du mehr Kontrolle und alles wird gut.


Grüsse
B
 
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich habe mal ein Flash Film gemacht, über den Vorgang, wie ich das mache und wie ich das gefunden habe. Auch das Ergebnis ist zu sehen.

Vielleicht kommt dir da noch mal eine Idee wie man das noch Dyn. gestallten kann. Mein Ziel war es, nicht alles via Hand zu definieren, vor allem wenn ich so wie man im Flash Film sehen kann, darauf zugriff habe. Und ich verstehe es einfach nicht, warum es mit der Loader Komponente, einfach nicht klappen will.

Wie du sicher bemerkt hast, ist es mir wirklich wichtig, darum bin ich auch so hartnäckig.

Flash Film

Es ist mir auch schon recht unangenehm das ich mit dem Thema so nerve und bin dir wirklich dankbar für deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
Freebaer
 
Hi,

danke für den abendfüllenden Spielfilm !

So leid es mir tut, abgesehen davon, das es bei mir so , wie du es beschreibst nicht funktioniert (warum auch immer), hat die Methode einen entscheidenden Nachteil - sobald du auch nur irgendein anderes Objekt auf die Bühne schmeisst, verändert sich die komplette Referenzierung, und du kannst deinen Code in die Tonne kloppen.

Normalerweise müsstest du trace(_root.loader.contentHolder.instance4.text);
schreiben, um dasselbe Ergebnis zu erzielen, wie ohne loader. Obwohl der Pfad korrekt ist, kommt aber nichts.

Nun das wird daran liegen, das es eigentlich überhaupt nicht funktionieren dürfte. Es ist sozusagen nur ein Rückfall in die Normalität - wer weiss, vielleicht hast du da einen Bug entdeckt, der nicht weiter stört, und deswegen umbemerkt blieb.

Ich nehme mal an, das du irgendwie professionell mit Computern zu tun hast, aber erst in jüngster Zeit mit Flash experimentierst, da du einen unorthodoxen aber methodischen Zugang hast. Das ist auch gut so, nur lässt sich leider nicht alles denkbare umsetzen.

Was du vielleicht noch mal probieren könntest, wäre es, das importierte Objekt in einen MC zu packen, und diesen dann mit einer for in Schleife zu durchlaufen, aber das ist auch nur so eine Idee...

Prinzipiell musst du es schon so machen, wie oben beschrieben, ich lasse mich aber gern eienes besseren belehren, da ich gerade eben dabei bin einen in dxf vorliegenden Bebaungsplan einer 5qkm grossen Fläche in Flash umzusetzen - hab ich auch keinen Bock drauf, sieht aber so aus, als müsste es sein. Dafür werde ich in 2h einen Mega Interaktiven Bebauungsplan der Extraklasse haben. Und Flash Medien sind ja auch nicht allzu billig zu haben, so das ich schon weiss warum ich mich damit rumschlage ....

Grüsse
B
 
Ich nehme mal an, das du irgendwie professionell mit Computern zu tun hast, aber erst in jüngster Zeit mit Flash experimentierst, da du einen unorthodoxen aber methodischen Zugang hast. Das ist auch gut so, nur lässt sich leider nicht alles denkbare umsetzen.

Da hast du mit so ziemlich allem recht.

Ich probiere mich im Flash erst seit kurzem und mir geht es in erster Linie weniger um das schick sein, sondern eher um die Funktionalität.

Es würde noch eine Möglichkeit geben dxf Dateien vernünftig auszulesen. Allerdings müsste man dazu Perl nutzen und die werte dann an Flash übergeben. Habe dafür mal eine PDF gefunden. Solltest du daran Interesse haben, kann ich die gern Hochladen.



Da es ja eine Vectorgrafik ist, und in dieser Datei mit Koordinaten gearbeitet wird, sollte das auch klappen. Ich hatte auch schon mal nach der Syntax von dxf Dateien gesucht und auch allerhand gefunden.


Nachteil der Syntax ist, das AutoCad die Syntax ab und zu mal ändern. Was dann zur folge hat, das man wieder neu coden müsste(wegen auslesen). In dxf Dateien werden auch Variablen vergeben und da hatte ich gehofft, dass Flash diese gleich erkennen würde. Aber leider wohl nicht. Ich muss natürlich noch irgendeine andere Lösung finden, und sollte ich etwas haben Poste ich das einfach noch hier mit rein. Vielleicht kann man sich dann noch im laufe der Zeit mit unseren Erkenntnissen etwas austauschen.


Ich werde dann auf jeden fall, das noch mit dem MC testen, hatte es schon mal versucht, noch nicht so recht mit klar gekommen. Ich muss mich erst mal in die Logik rein versetzen und viel im Forum lesen. Für MC hatte ich auch schon so einiges im Forum gesehen. Daher mache ich mich dann auch gleich morgen noch ran.

dickes danke für die genommene zeit


Mit freundlichen Grüßen
Freebaer
 
Zurück