Probleme mit dem Debugging

Dragonate

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin noch immer an meinem Sudoku-Prog am basteln, und irgendwo hängt dieses noch und ich kann den logischen Fehler nicht finden.

Ich arbeite mit Dev-C++ als Compiler und der Debugger hilft mir da nicht richtig. Man kann dar zwar Flags setzen aber wenn ich das Programm dann ausführe tut sich nichts.

Normalerweise kann ich doch mir durchs Debugging Schritt für Schritt angucken wie die Code-Abfolge ist, und wo er nicht weiterkommt oder ?

Vielleicht Nutze ich den Debugger falsch, kennt sich da wer mit Dev-C++ aus oder kann mir was besseres freies empfehlen.
(Das Problem ist wiegesagt auch, das der Code keinen Syntax-Fehler hat, sondern einen Logischen, ich muss herausfinden über welche Stelle des Codes nicht hinausgekommen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Dev-C++ als Compiler und der Debugger hilft mir da nicht richtig. Man kann dar zwar Flags setzen aber wenn ich das Programm dann ausführe tut sich nichts.
Dev-C++ ist kein Compiler, sondern eine Entwicklungsumgebung. Als Compiler kommt bei Dev-C++ meist GCC (in Form von MinGW) zum Einsatz.

Normalerweise kann ich doch mir durchs Debugging Schritt für Schritt angucken wie die Code-Abfolge ist, und wo er nicht weiterkommt oder ?
Das sollte bei Dev-C++ meines Wissens nach auch möglich sein.

Vielleicht Nutze ich den Debugger falsch, kennt sich da wer mit Dev-C++ aus oder kann mir was besseres freies empfehlen.
Wie man den Debugger bei Dev-C++ verwendet, weiß ich leider auch nicht. Steht dazu nichts in der Hilfe (falls vorhanden)? Dev-C++ sollte man jedenfalls sowieso nicht mehr benutzen, da das Projekt nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Eine freie, empfehlenswerte Alternative stellt Code::Blocks dar.

Grüße,
Matthias
 
Ich selber benutze auch Dev-C++ (habe aber auch Borland C++ Builder).

Also du musst erstmal dein Sourcefile kompilieren. Dann geh im Menü "Debug" unter "Debug"