Probleme mit dem Debugging

Dragonate

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin noch immer an meinem Sudoku-Prog am basteln, und irgendwo hängt dieses noch und ich kann den logischen Fehler nicht finden.

Ich arbeite mit Dev-C++ als Compiler und der Debugger hilft mir da nicht richtig. Man kann dar zwar Flags setzen aber wenn ich das Programm dann ausführe tut sich nichts.

Normalerweise kann ich doch mir durchs Debugging Schritt für Schritt angucken wie die Code-Abfolge ist, und wo er nicht weiterkommt oder ?

Vielleicht Nutze ich den Debugger falsch, kennt sich da wer mit Dev-C++ aus oder kann mir was besseres freies empfehlen.
(Das Problem ist wiegesagt auch, das der Code keinen Syntax-Fehler hat, sondern einen Logischen, ich muss herausfinden über welche Stelle des Codes nicht hinausgekommen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Dev-C++ als Compiler und der Debugger hilft mir da nicht richtig. Man kann dar zwar Flags setzen aber wenn ich das Programm dann ausführe tut sich nichts.
Dev-C++ ist kein Compiler, sondern eine Entwicklungsumgebung. Als Compiler kommt bei Dev-C++ meist GCC (in Form von MinGW) zum Einsatz.

Normalerweise kann ich doch mir durchs Debugging Schritt für Schritt angucken wie die Code-Abfolge ist, und wo er nicht weiterkommt oder ?
Das sollte bei Dev-C++ meines Wissens nach auch möglich sein.

Vielleicht Nutze ich den Debugger falsch, kennt sich da wer mit Dev-C++ aus oder kann mir was besseres freies empfehlen.
Wie man den Debugger bei Dev-C++ verwendet, weiß ich leider auch nicht. Steht dazu nichts in der Hilfe (falls vorhanden)? Dev-C++ sollte man jedenfalls sowieso nicht mehr benutzen, da das Projekt nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Eine freie, empfehlenswerte Alternative stellt Code::Blocks dar.

Grüße,
Matthias
 
Ich selber benutze auch Dev-C++ (habe aber auch Borland C++ Builder).

Also du musst erstmal dein Sourcefile kompilieren. Dann geh im Menü "Debug" unter "Debug"
Falls dein Sourcefile/Projekt noch keine Debuginformationen hat, wirst du gefragt, ob du diese hinzufügen möchtest. Klicke auf "Ja".

Danach geh nochmals unter "Debug-->Debug".
Wie du Befehl für Befehl verarbeiten kannst, versteh ich irgendwie auch nicht.
 
Also ich hab jetzt mal Code Block installiert,

dort finde ich zumindest unter dem Menu-Punkt Debug die nötigen Funktionen zur Schrittweisen durchlaufung, nur sind die grau hinterlegt und nicht anklickbar. Auch nicht wenn ich den Code kompiliert habe, weis wer warum die Funktionen nicht anwählbar sind ?
 
Also ich hab jetzt mal Code Block installiert,

dort finde ich zumindest unter dem Menu-Punkt Debug die nötigen Funktionen zur Schrittweisen durchlaufung, nur sind die grau hinterlegt und nicht anklickbar. Auch nicht wenn ich den Code kompiliert habe, weis wer warum die Funktionen nicht anwählbar sind ?
Wenn dein Programm nicht gestartet ist, sind die Punkte natürlich auch nicht anwählbar.

Setze einen Breakpoint und starte das Programm.

Gruß
 
Alles schon versucht, geht leider nicht, fast alle Punkte im Debug-Menu sind dauerhaft nicht anwählbar, nicht wenn ich kompiliere, nicht wenn ich starte, nicht wenn ich kompiliere und starte ... zum verzweifeln, kann vielleicht wer für mich meinen Code Debuggen ? : >
 
Zurück