DaSashStYle
Mitglied
Also ich habe folgendes Problem. Ich schreibe am Freitag eine Klausur über Java.
wir haben eine Aufgabe bekommen in der es hieß, wir sollen ein Programm schreiben,
wo zwei Textfelder und zwei Button sein sollen. als ergebnis soll man in das erste textfeld
die Größe der Kugel und die geschwindigkeit ind das zweite mit der sie sich hin und her
bewegen soll. Wenn man auf den Zwieten butten klickt soll alles gestoppt werden und
man soll neue werte eingeben können
ich hab soweit so gut fast alles hinbekommen. es gibt nur noch probleme beim auslesen
der textfelder, so, dass der werd auch für die Größe genommen wird.
Außerdem weiß ich cniht wie ich es realisieren kann, das der Ball sich hin und her bewegt.
Kann mir da jemand helfen?
Ich stelle erstmal mein script hier herein. Teillösungen oder fertige, werden mir ganz sicher
weiterhelfen. LIeb wäre noch eine erklärung dazu was noch mit zukommt. Das ganze soll
logischer weise in einem Applet passieren.
******************************************************************************************
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics;
/**
*NAME ENTFERNT
*Version 1.1
*/
public class DerBall extends Applet
{
private int geschwindigkeit = 0;
private int groesse = 0;
java.awt.TextField size1 = new java.awt.TextField();
java.awt.TextField geschw1 = new java.awt.TextField();
java.awt.Button erzeugen = new java.awt.Button();
java.awt.Button aendern = new java.awt.Button();
public void init()
{
size1.setVisible(true);
size1.setLocation(20,20);
size1.setSize(50,30);
geschw1.setVisible(true);
geschw1.setLocation(20,70);
geschw1.setSize(50,30);
erzeugen.setVisible(true);
erzeugen.setLabel("Ball erzeugen");
erzeugen.setLocation(100,20);
erzeugen.setSize(120,30);
aendern.setVisible(true);
aendern.setLabel("aendern");
aendern.setLocation(100,70);
aendern.setSize(120,30);
setLayout(null);
add(size1);
add(geschw1);
add(erzeugen);
add(aendern);
}
public void actionPerformed (ActionEvent ae)
{
if(ae.getSource()==erzeugen)
{
int durchm = Integer.parseInt(size1.getText());
int geschw2 = Integer.parseInt(geschw1.getText());
groesse = durchm;
geschwindigkeit = geschw2;
}
}
public void paint( Graphics g)
{
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(20,200,groesse,groesse);
}
}
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wir haben eine Aufgabe bekommen in der es hieß, wir sollen ein Programm schreiben,
wo zwei Textfelder und zwei Button sein sollen. als ergebnis soll man in das erste textfeld
die Größe der Kugel und die geschwindigkeit ind das zweite mit der sie sich hin und her
bewegen soll. Wenn man auf den Zwieten butten klickt soll alles gestoppt werden und
man soll neue werte eingeben können
ich hab soweit so gut fast alles hinbekommen. es gibt nur noch probleme beim auslesen
der textfelder, so, dass der werd auch für die Größe genommen wird.
Außerdem weiß ich cniht wie ich es realisieren kann, das der Ball sich hin und her bewegt.
Kann mir da jemand helfen?
Ich stelle erstmal mein script hier herein. Teillösungen oder fertige, werden mir ganz sicher
weiterhelfen. LIeb wäre noch eine erklärung dazu was noch mit zukommt. Das ganze soll
logischer weise in einem Applet passieren.
******************************************************************************************
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics;
/**
*NAME ENTFERNT
*Version 1.1
*/
public class DerBall extends Applet
{
private int geschwindigkeit = 0;
private int groesse = 0;
java.awt.TextField size1 = new java.awt.TextField();
java.awt.TextField geschw1 = new java.awt.TextField();
java.awt.Button erzeugen = new java.awt.Button();
java.awt.Button aendern = new java.awt.Button();
public void init()
{
size1.setVisible(true);
size1.setLocation(20,20);
size1.setSize(50,30);
geschw1.setVisible(true);
geschw1.setLocation(20,70);
geschw1.setSize(50,30);
erzeugen.setVisible(true);
erzeugen.setLabel("Ball erzeugen");
erzeugen.setLocation(100,20);
erzeugen.setSize(120,30);
aendern.setVisible(true);
aendern.setLabel("aendern");
aendern.setLocation(100,70);
aendern.setSize(120,30);
setLayout(null);
add(size1);
add(geschw1);
add(erzeugen);
add(aendern);
}
public void actionPerformed (ActionEvent ae)
{
if(ae.getSource()==erzeugen)
{
int durchm = Integer.parseInt(size1.getText());
int geschw2 = Integer.parseInt(geschw1.getText());
groesse = durchm;
geschwindigkeit = geschw2;
}
}
public void paint( Graphics g)
{
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(20,200,groesse,groesse);
}
}
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