Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in mysql reinzuarbeiten (kenne mich noch nicht allzugut damit aus) Ich habe mir eine Tabelle mit drei Spalten angelegt (ID, Name, URL) und dazu zwei Suchfenster für die ID und den Namen. Jetzt würde ich die Suche gerne so haben, dass ich entweder nach einem der beiden Sachen suchen kann, oder nach beiden, aber mein Ansatz ist nicht richtig, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe es so versucht:
Die AND anweisung alleine funktioniert, dabei nimmt gibt er wirklich nur die Spalte aus, in der beide Suchkriterien zutreffen, aber wenn ich noch meine OR mit dazunehm, dann kann ich zwar immer nach einem und auch nach beidem Suchen, aber er gibt dann auch falsche Sachen aus. Also irgendwie stimmt meine Verknüpfung nicht so richtig.
Weiß jemand weiter?
Danke
Gruß Johannes
ich bin gerade dabei mich in mysql reinzuarbeiten (kenne mich noch nicht allzugut damit aus) Ich habe mir eine Tabelle mit drei Spalten angelegt (ID, Name, URL) und dazu zwei Suchfenster für die ID und den Namen. Jetzt würde ich die Suche gerne so haben, dass ich entweder nach einem der beiden Sachen suchen kann, oder nach beiden, aber mein Ansatz ist nicht richtig, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe es so versucht:
PHP:
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM test WHERE (name LIKE '$suchfeld' OR id LIKE '$id') OR (name LIKE '$suchfeld' AND id = '$id')");
Weiß jemand weiter?
Danke
Gruß Johannes