Probleme mit DB Ausgabe und dessen Style

typhoch2

Grünschnabel
Guten Tag liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir eine Art Shop System zu erstellen. Leider stehe ich gerade vor einem großem Problem. Ich möchte Artikel ausgeben lassen und dass nebeneinander und zwar immer 4 Stück nebeneinander und das 4 Reihen. Das ganze soll im CodaSlider ablaufen, was es für mich noch schwerer macht, aber erst einmal der Anfang wäre wichtig.

Also ich hab hier mal ne kleine Beispielskizze angefertigt:

http://www3.pic-upload.de/05.08.09/lw3oz7mbdjd.jpg

Die Ausgabe soll nach den letzten Einträgen stattfinden. Ich versehe jedes Produkt mit einer ID die immer um 1 steigt für jedes neue.

Um die letzten 16 Datenbank Einträge zu bekommen mit den Daten die ich brauche habe ich folgenden Code:

PHP:
$res =  mysql_query("SELECT name,bildlink, id, kat, created FROM Produkt WHERE status='on' ORDER BY id DESC LIMIT 16");
	if($res == FALSE){
		echo "Es kann nicht auf die Datenbank zugegriffen werden\r\n".mysql_error()."\r\n";
		die;
	}
	while($mysqlrow =  mysql_fetch_array($res))
	{
		$name = $mysqlrow["name"];
		$image = $mysqlrow["bildlink"];
		$version= $mysqlrow["region"];

print'
';
	}

Das funktioniert auch wunderbar, nur leider kommen alle Daten untereinander heraus und nicht jeweils 4 nebeneinander. An der Stelle wo im Code print steht hatte ich das Aussehen eines Produkt Thumbs gehabt.

Kann mir vielleicht helfen wie ich das vernünftig ausgeben lasse, also nebeneinander, und wie ich meinetwegen nur einen Teil der Datenbank auslesen kann also zB. von den letzten Produkten ID -32 bis ID -16?

Mfg

Hallo typhoch2,

ich glaube du hast im falschem Forum gepostet, aber ich antorte mal trotzdem :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du alle 4 Elemente einen Zeilenumbruch.

Ich würde hier in der While-Schleife eine Variable von 0 (Initialisierung vor der Schleife)bis 15 für jedes Element mitzählenlassen ($i++) und vorjeder Ausgabe eines Elements prüfen, ob Variable modulo 4 gleich 0 ($i%4==0) ist und dann bei true den Zeilenumbruch ausgeben.

Das sieht dann in etwa so aus:
PHP:
$i=0;
while(...)
{
  if($i%4==0)
  {
    echo "<br>";
  }
  ...
  $i++;
}

ich habs jetzt nicht getestet, aber sollte funktionieren.

Hey ich habs nun gerade gelöst bekommen^^ Also ich hab einfach nen div drum gesetzt und dann mit float left padding left 30 und bottim 30 dann passt alles perfekt wie ich es haben wollte.

Nun kommt mein 2tes großes Problem. Ich hab jetzt beispielsweise 32 Produkte. Die letzten 16 sollen in Box 1 ausgegeben werden die 16 davor in Box 2. Wie kann sowas lösen?

Also auf der gleichen Seite nur halt nicht im gleichen Div layer....

Zurück