Hallo zusammen. Ich habe folgende Probleme und hoffe hier auf Hilfe zu stossen. Also folgendes. Ich kenne bislang nur Component Pascal als Objekt-Orientierte Lehrsprache. Unser Professor will nun, dass wir in diesem Semster noch folgende Sprachen lernen, C++, C#, Java und Eiffel. Wir sollen Übungsaufgaben des vorherigen Semesters in diese Sprachen umschreiben. Soweit so gut, allerdings haben wir nicht ewig Zeit dafür, leider auch nicht um sich so richtig in die Sprache einzulesen. Ich schreibe das hier nur das Ihr wisst wie es gerade aussieht.
Im folgenden Code-Geschnipsel in CP fängt das erste Problem an:
So, dass ist der Code im Component Pascal, ich habe wegen der Übersichtlichkeit einige nicht benötigte Elemente ausgelassen.
Dir Konstanten zu definieren war kein Problem, hat wunderbar geklappt.
Mein Problem sind die Typen.
Es werden eigentlich nur andere Bezeichnungen für den Typ "Integer" benutzt. Diese eigenen Typen dienen dazu spätere Variablen zu deklarieren, also zum Beispiel in Prozeduren. Natürlich hätte ich die Möglichkeit das alles zu lassen und wenn benötigt gleich den Typ "int" zu benutzen anstatt "Digit". Wir sollen das aber nach Möglichkeit beibehalten.
Anfangs machte ich dies so:
Es kamen dann beim Debuggen immer Fehlermeldungen der Art :
'NobleNumbers.Programm.Digit' deutet auf 'Feld' hin, wo 'Klasse' erwartet wurde
Dann probierte ich es mit "struct"
Aber auch hier traten Probleme auf.
Tut mir leid wenn ich die Fehlermeldungen nicht alle wiedergeben kann, aber ich probiere schon seit gestern das in den Griff zu bekommen und habe daher einige Fehlermeldungen bekommen die mir einfach nicht alle wieder einfallen.
Ich muss auch dazu sagen das ich noch nie mit den C-Sprachen in Kontakt gekommen bin und deswegen in der Hinsicht ein absoluter Newbie bin.
Wie bekomme ich das sauber hin, so das ich diese Typen im gesamten Programm benutzen kann.
Die Suche-Funktion habe ich benutzt, allerdings nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte (vielleicht auch nur die falschen Begriffe eingegeben).
Bücher zum nachschlagen sind ebenfalls vorhanden und kräftig benutzt worden.
Wenn mir einer einen Beitrag weiss kann er mir den ja bitte verlinken.
Wie gesagt, mir fehlt leider einfach die Zeit mich in alles selber einzulesen und einzuarbeiten. Ich muss das Programm ja noch in 3 anderen, mir ebenfalls unbekannten Sprachen, umschreiben.
Danke mal im Vorraus.
Gruß Daniel
PS: Auf Wunsch sende ich auch gerne das bisherige geschriebene Programm zu.
Im folgenden Code-Geschnipsel in CP fängt das erste Problem an:
Code:
CONST
...
nbrOfPlaces = maxPlace - minPlace + 1;
nbrOfDigits = maxDigit - minDigit + 1;
nbrOfExponents = maxExponent + 1;
...
TYPE
Number = LONGINT;
Place = INTEGER;
Digit = INTEGER;
Frequency = INTEGER;
Exponent = INTEGER;
Index = INTEGER;
DigitArr = ARRAY nbrOfPlaces OF Digit;
FrequencyArr = ARRAY nbrOfDigits OF Number;
PowerArr = ARRAY nbrOfDigits OF Number;
VAR
powerMat : ARRAY nbrOfExponents OF PowerArr;
frequencyArr : FrequencyArr;
So, dass ist der Code im Component Pascal, ich habe wegen der Übersichtlichkeit einige nicht benötigte Elemente ausgelassen.
Dir Konstanten zu definieren war kein Problem, hat wunderbar geklappt.
Mein Problem sind die Typen.
Es werden eigentlich nur andere Bezeichnungen für den Typ "Integer" benutzt. Diese eigenen Typen dienen dazu spätere Variablen zu deklarieren, also zum Beispiel in Prozeduren. Natürlich hätte ich die Möglichkeit das alles zu lassen und wenn benötigt gleich den Typ "int" zu benutzen anstatt "Digit". Wir sollen das aber nach Möglichkeit beibehalten.
Anfangs machte ich dies so:
Code:
long Number;
int Place;
int Digit;
int Frequency;
int Exponent;
int Index;
public Digit [] DigitArr ;
public Number [] FrequencyArr ;
public Number [] PowerArr ;
public int [,]powerMat ;
'NobleNumbers.Programm.Digit' deutet auf 'Feld' hin, wo 'Klasse' erwartet wurde
Dann probierte ich es mit "struct"
Aber auch hier traten Probleme auf.
Tut mir leid wenn ich die Fehlermeldungen nicht alle wiedergeben kann, aber ich probiere schon seit gestern das in den Griff zu bekommen und habe daher einige Fehlermeldungen bekommen die mir einfach nicht alle wieder einfallen.
Ich muss auch dazu sagen das ich noch nie mit den C-Sprachen in Kontakt gekommen bin und deswegen in der Hinsicht ein absoluter Newbie bin.
Wie bekomme ich das sauber hin, so das ich diese Typen im gesamten Programm benutzen kann.
Die Suche-Funktion habe ich benutzt, allerdings nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte (vielleicht auch nur die falschen Begriffe eingegeben).
Bücher zum nachschlagen sind ebenfalls vorhanden und kräftig benutzt worden.
Wenn mir einer einen Beitrag weiss kann er mir den ja bitte verlinken.
Wie gesagt, mir fehlt leider einfach die Zeit mich in alles selber einzulesen und einzuarbeiten. Ich muss das Programm ja noch in 3 anderen, mir ebenfalls unbekannten Sprachen, umschreiben.
Danke mal im Vorraus.
Gruß Daniel
PS: Auf Wunsch sende ich auch gerne das bisherige geschriebene Programm zu.
Zuletzt bearbeitet: