Probleme mit DataSet Assistenten

cacao

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Assistenten ein DataForm erstellt womit ich auf eine Access Datenbank zugreifen möchte.
Ich greife nur auf eine Tabelle zu.
In der Tabelle stehen zwei datensätze zu denen ich auch hin und her navigieren kann.
Was komischer weise nicht geht: einen neuen Datensatz hinzufügen.
Er zeigt mir dann zwar an 2 von 3, aber ich kann nicht zu dritten datensatz wechlseln bzw diesen dann speichern.
Ich habe nichts an dem Code vom Assistenten geändert.
In der Tabelle hat eine Spalte das Format AutoWert, und ich denke mal das er damit Probleme hat, kann mir das aber nicht vorstellen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

cacao hat gesagt.:
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Assistenten ein DataForm erstellt womit ich auf eine Access Datenbank zugreifen möchte.
Ich greife nur auf eine Tabelle zu.
In der Tabelle stehen zwei datensätze zu denen ich auch hin und her navigieren kann.
Was komischer weise nicht geht: einen neuen Datensatz hinzufügen.
Er zeigt mir dann zwar an 2 von 3, aber ich kann nicht zu dritten datensatz wechlseln bzw diesen dann speichern.
Ich habe nichts an dem Code vom Assistenten geändert.
In der Tabelle hat eine Spalte das Format AutoWert, und ich denke mal das er damit Probleme hat, kann mir das aber nicht vorstellen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

Hallo nochmal,

kann es sein das es daran liegt, das die verbindung zur Datenbank in dem Moment wo ich auf dem Button Hinzufügen nicht steht, und deswegen der Autowert nicht aus der Datenbank übernommen wird

Ganz heisser Tip:

Nach JEDER Änderung des DataSets via Assitenten, rechte Maustaste und 1x DateSet generieren AUS und 1 x DateSet generieren AUS drücken. Nur dann wird die zugehörige Zugriffsklasse aktuallisiert.

Chris

Hallo XChris,

habe den Fehler gefunden.
Das Problem lag darin, das in der Datenbank eine Checkbox war und der DataAssisten nur Textfelder erzeugt.

Gruß
Cacao
;)

Zurück