Probleme mit CSS-Menü (klappt nicht auf + keine Inhalte mit IE (alle Versionen))

Skandinavika

Mitglied
Hallo!

Ich habe auf unserer HP ein CSS-Klappmenü eingebaut, komme aber (v. a. mit IE) absolut nicht zurande:

Das Menü (CSS-Menü, heruntergeladen bei Stu Nicholls) klappt in keinem Browser auf, bei IE (auch in der Kompatibilitätsansicht) gibts aber ein weiteres Problem: Zwar werden die Inhalte der Seite, die sich oberhalb des Menüs befinden, richtig angezeigt und das Menü bis zum ersten Menüpunkt, der herunterklappen soll. Die Seiteninhalte unterhalb des Menüs fehlen bei manchen Seiten aber ganz, unabhängig davon, ob das Menü auf der Vorlagenseite (.dwt) eingefügt wird, oder auf den aus der Vorlagenseite erzeugten html-Seiten.

Zu "bewundern" gibts das Ganze hier ohne Seiteninhalte und hier mit Seiteninhalten.
Entfernt man das Menü aus der Seite, funktionieren alle Inhalte in IE wieder ganz normal.

Der Clue ist außerdem, dass das Menü ganz normal angezeigt wird, wenn ich es auf der Seite von Stu Nicholls aufrufe, egal mit welchem Browser. Was also stimmt an meiner Seite nicht? :confused::confused:

Bitte, bitte helft mir. Ich habe schon alles mögliche probiert, komme dem Problem aber nicht auf die Spur.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!:)
 
Hallo, Hela!

Entschuldigung!

Hier das Menü von Stu Nicholls:
http://www.cssplay.co.uk/menus/pro_dropline7.html

Und hier noch einmal die Links zu unserer HP:
http://www.rottmueller-holzbau.de/Holzbau/seiten_allgemein/allgemeines.html

http://www.rottmueller-holzbau.de/Holzbau/seiten_holzbau_zimmerei/holzbau_zimmerei.html

Zu dem Menü von Stu Nicholls muss ich sagen, dass die in der css-Datei angegebenen Grafiken (versch. Hintergründe wie back.gif, sub-back.gif etc.) durch Farben ersetzt habe. Daran sollte es meiner Meinung nach aber nicht liegen, weils vorher auch nicht funktioniert hat.

Schon mal vielen Dank!
 
In Anbetracht der derzeit aktuellen Server-Verfügbarkeit:

Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.rottmueller-holzbau.de konnte nicht gefunden werden.

darf ich doch sicher auch meiner männlichen Intuition folgen und meinen Tipp hier zum Besten geben ;-)

Du hast in deinem HTML-Doc entweder überhaupt keinen Doctype angegeben, oder just einen derer ausgewählt, die ausnahmslos alle Browser in den "Quirks Mode" schalten, was mit diesem Darstellungsmodus in allen IE-Versionen zum Totalausfall in der Menü-Funktionalität führt.

Die Dokumenttyp-Deklaration in Stus funktionstüchtigen Demo ist für den "Standards Mode" (standardkonformer Darstellungsmodus) ausgerichtet.

  1. Der »DOCTYPE-Switch« und seine Auswirkungen
  2. Workshop Doctype-Switch: Teil 1 - Doctype-Switching
  3. Workshop Doctype-Switch: Teil 2 - Browser-Übersicht

Wenn nun aber auch die anderen Browser (Firefox, Opera, & Co) plötzlich mit Fehlern protzen, dürfte "mit-an-Wahrscheinlichkeit-grenzender-Sicherheit" die HTML-Codestruktur des Menüs nicht ordungsgemäß übernommen worden sein. Im ersten Kontrollgang ist also der HTML-Code auf fehlende Tags (</div>, </ul>, </li>, o.ä.) zu überprüfen, ggfs. mit dem Original (zeilenweise) abzugleichen, falls du mit dem W3C-Validator nicht umzugehen weißt, mit seinen Fehlermeldungen nichts anfangen kannst, weil du den Kern ihrer Aussage nicht verstehst.

Wie auch immer der Fall letzlich u. tatsächlich liegen wird, mit CSS hat die Ursache nüscht zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der in meinem html-Dokument angegebene Doctype lautet folgendermaßen:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Wenn ich mich bei deinen Links richtig informiert habe, entspricht das dem Almost Standard Mode. Laut W3C-Validator enthält die Seite keine Fehler.

Ich habe die Doctype-Angabe entsprechend auf Strict geändert und auf dem Server aktualisiert (und der Valdator hat lediglich einmal die Verwendung von "align" bemängelt, bzw. vor der Verwendung von utf-8, wegen der nicht ausreichenden Unterstützung bei älteren Browsern; aber warum sollte das bei IE 8 Probleme machen?). Die fehlerhafte Darstellung bzw. fehlende Funktion ist aber unverändert.

Was den Code betrifft, bringt Expression Web 4 bei der Überprüfung nach XHTML 1.0 Strict drei Fehler, nämlich dass das Tag <a> nicht das Tag <ul> enthalten kann (habe aber den Code von Stu Nicholls dahingehend übernommen). Gibts dafür eine alternative Lösung?

Die Suche geht also weiter.... Hast du noch andere Ideen****? (bei mir funktionieren die Links übrigens)
 
Gestern abend war die Seite während meiner aktiven Forenzeit nicht erreichbar - dafür aber jetzt zu diesem Zeitpunkt, womit ich nun auch zu einem zielführerenden Statement fähig bin, als noch gestern Abend - männliche Intuition, und so ... :suspekt::D Aber durchaus im denkbar möglichen Bereich ;-)

Der Grund, dass die Submenüebenen nicht erscheinen, findet sich in deiner overflow:hidden-Regel für das <div>-Elternelement #subordinatenavi (definierte Elementhöhe = 20px, repräsentiert Hauptmenüebene), die die Anzeige seines übergroßen Inhalts unterbindet.

IE wiederum stellt zudem die Anzeige der vollständigen Hauptmenüebene ein, und kehrt den nachfolgenden Seiteninhalt unter den Tisch, weil du im HTML-Code innerhalb der IE-spezifischen "Conditional Comments" beginnend ab dem zweiten Oberpunkt "TRAUMFABRIK" anstelle von <![endif]--> dieses schreibst: <![#endif]-->, was einem nicht ordnungsgemäß geschlossenen HTML-Kommentar gleichkommt, der in dieser offenen Weise im HTML-Code notiert den gleichen Darstellungsfehler in allen Browsertypen produziert.

Wie schon gestern empfohlen, hättest du eigentlich bei einer erneuten Suchaktion selbst darüber stolpern können, wenn du gewissenhaft deinen HTML-Code mit dem Original abgeglichen hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ist das cool, jetzt funktionierts tatsächlich! Ich danke dir!! Seit ungefähr zwei Monaten ärgere ich mich mit diesem Sch...-Menü herum...

Das mit dem überflüssigen # hätte ich wahrscheinlich in hundert Jahren nicht gesehen. :-( Allerdings markiert Expression Web das abschließende </li> nach jedem <![endif]--> nun gelb, was bedeuten soll, dass im Code was nicht stimmt... naja, wie auch immer... Du bist mein Held! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück