Probleme mit CSS in Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

carlson74

Grünschnabel
Hallo vielleicht kann mir einer helfen !

Ich habe ein Problem und habe dieses schon einmal aber wohl etwas falsch geschildert. Ich habe eine Tabelle mit drei Zeilen

Zeile 1 = Image das soll dann das News Bild rein (kein Problem)
Zeile 2 = Imagetext (soll über CSS in der Fontgröße 8pixel und der Hintergrund Hellgrau)
Zeile 3 = Copyright (soll ebenfalls über CSS in der Fontgröße 8pixel sowie die schrift in dunkelgrau der Hintergrund wieder in Hellgrau)

Jetzt möchte ich die Tabelle in einem Admin-Tool online in ein Textfeld einstellen und dann sollte es in der Ausgabe so korrekt ausehen. Ich habe das selber noch nicht hinbekommen bei mir greift das was schon in der CSS Datei drin steht.

Hast du jeder der 3 Tabellenzellen eine CSS-Klasse mit den gewünschten CSS-Eigenschaften gegeben? Wie z.B.

Code:
td.image { /* CSS-Eigenschaften */ }

td.imagetext
{
font-size: 8px;
color: #000000;
background: #cfcfcf;
}

td.copyright
{
color: #252525;
background: #cfcfcf;
}
HTML:
<td class="image"> ... </td>

<td class="imagetext"> ... </td>

<td class="copyright"> ... </td>

Hallo nochmal also jetzt klappt es voll gut jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Schriftgröße ich habe 8px eingegeben aber das macht er nicht ?

Hier nochmal die CSS:
a:link{color:#000000; font-size: 12px; font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif}
a:visited{color:#000000; font-size: 12px; font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif}
a:active{color:#FF8230; font-size: 12px; font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif}
a:hover{color:#FF8230; font-size: 12px; font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif}
.imgtext{font-size:10pt;font-style:verdana}
ul{font-family:Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;font-size:12px}div { font-family:Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;font-size:12px} p { font-family:Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;font-size:12px}
td { font-family:Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;font-size:12px}
.rundrum {
border-width:1px;
border-style:solid;
border-color:black;
padding:0px;
spacing:0px;
text-align:left;
}
td.imagetext
{
font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;
color: #000000;
background: #E8E8E8;
}

td.copyright
{
font-family: Geneva, Arial, Helvetica, san-serif;
color: #808080;
background: #E8E8E8;
}

und hier der Link zu dem Artikel wo ich das Problem noch habe:
http://www.tourenwagensport.de/inde...&ID=712&table=serie/Rallye WM&serie=Rallye WM

Reagiert auch nicht wenn ich 14px eingebe also ich bin ratlos ?

Aber danke für eure Hilfe vielleicht fällt euch ja noch was ein

Danke ! :-)

Das Problem liegt hier:

Code:
p { font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:12px}
HTML:
<td class="imagetext"><p align="center">Von wegen Aquaplaning, Ford will in Wales den dritten Platz verteidigen</p></td>
</tr>
<tr>
<td class="copyright"><p align="right">&copy; Michelin</p></td>

Es empfiehlt sich, die Schriftformatierung auf das HTML-Element anzuwenden, das den Text enthält.

Da das Dokument sicherlich Textpassagen enthält, für die der obige CSS-Code seine Gültigkeit hat, können 'indivduelle' CSS-Klassen für ein mehrfach verwendetes Element mit unterschiedlichen CSS-Eigenschaften erstellt und in dem Dokument eingesetzt werden.
Code:
p { font-size: 12px; }
p.imagetext { font-size: 8px; }
p.copyright { font-size: 8px; }

[editpost]

Was sich auch zusammenfassen lässt:
Code:
p { font-size: 12px; }
p.imagetext, p.copyright  { font-size: 8px; }

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.