Probleme mit Camcorder JVC GR-DX35E

unodue

Grünschnabel
PLEASE HELP!

Ich habe mir aufgrund der Geburt meiner Tochter einen Camcorder angeschafft: den JVC GR-DX35E - die Aufnahmen funktionieren problemlos - nun hab ich probiert, mit Hilfe des mitgelieferten USB-Kabels die Filme, die auf DV-Kassette aufgenommen wurden, auf meinen PC (Athlon 1800+, läuft mit XP-Professional) zu laden, um dann mit z.b. Pinnacle Studio 8 die Filme zu bearbeiten.

Leider schaffe ich es nicht, per USB die Daten auf den PC zu spielen! In den Anleitungen zum Camcorder steht original nichts zu der Thematik!
Alternativ es ja möglich sein mittels Firefire DV Kabel die Daten zu übermitteln - aber ich habe bis dato noch keinen passenden Anschluss für ein derartiges Kabel auf meinem PC gefunden! gibt es hier Adapterstecker, weil für USB-Stecker hätte ich noch Platz am Tower!?

Kann mir jemand sagen, was der Vorteil von Firewire ist bzw. habe ich eine Möglichkeit meinen PC nachträglich mit einem derartigen Anschluss auszustatten?

Hat jemand vergleichbare Probleme und kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich meine Daten auf den PC bekomme?

D A N K E im Vorhinein

unodue:(

Firewire ist deutlich schneller als USB.
Das Video per USB zu überspielen dürfte fast unmöglich sein, da die Datenrate von USB nich ausreicht um DV-Material zu überspieln.
Es gibt PCI-Karten die den PC nachträglich mit Firewireanschlüssen ausstatten. Einfach mal suchen.

Ich glaube der USB Anschluss an der Videokamera ist nur da um Bilder von der Kamera zu holen oder es direkt am Drucker anzuschliessen um es zu drucken.

Eine günstige FireWire Karte bekommt man heutzutage schon für 20 Euro.

Hier sind die Geschwindigkeiten:
USB: 12 MBits =1,5 MB/s
USB 2.0: 480 MBits = 60 MB/s
FireWire: 400 MBits = 50 MB/s

DV-Material benötigt mindestens 3,xx MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
hallo kasper! danke für deine rasche antwort!

ich werde gleich morgen zum promarkt markt gehen und mir so ein ding kaufen! muss ich etwas besonderes beachten bzw. kann man so ein teil auf jedem pc einbauen? ich hab wie bereits geschrieben noch einen freien anschluss für usb, jedoch für firewire habe ich nichts gefunden? wo sollte der anschluss zu finden sein bzw. kann man jeden pc dafür nachrüsten

lg unodue
:rolleyes:

Original geschrieben von Erpel

Es gibt PCI-Karten die den PC nachträglich mit Firewireanschlüssen ausstatten. Einfach mal suchen.
PCI sind die weißen Steckplätze auf der Hauptplatine. Über diese Anschlüsse werden auch Soundkarten, TV-Karten, Modems(intern), ISDN-Karten und vieles mehr in den Computer eingebaut. Wenn du ganz sicher sein willst kannst du vor dem Kauf überprüfen, ob dein PC noch einen freien Steckplatz hat.
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, kenne die Marktsituation nicht.

Zurück