Probleme mit Button

Tubok

Grünschnabel
Hallo,
seit Tagen versuche ich ein Problem zu lösen und finde nirgends hilfreiche Hinweise.

mein Problem.
Ich habe ein Tabelle, in einer Zelle ist ein kleines Formular integriert, dass lediglich 2 Buttons beinhalter (ButtonA und ButtonB).
Diese Tabelle wird mit einer Schleife mehrmals aufgerufen, so dass ich dann mehrmals die Formulare untereinander habe. Die laufende Nummer ist $Nr .Wenn ich nun alles auswerte, bekomme ich zwar mit, in welchem Formular geklickt wurde, aber eben nicht, welcher der beiden Buttons das Senden ausglöste hat.
hier mal die CodeSchnipsel:
PHP:
$Zeile2= "name=buttonA".$Nr." value=".$Nr;
$Zeile3= "name=buttonB".$Nr." value=".$Nr;

<form method="POST" action $PHP_Self;">
<button <?PHP echo$Zeile2;?> style="font-size: 8pt; width: 70; height: 18" type="submit" <?php echo$Dis2;?>>KlickA</button><br>
<button <?PHP echo$Zeile3;?> style="font-size: 8pt; width: 70; height: 18" type="submit" <?php echo$Dis3;?>>KlickB</button><br>
 </form>
Hier meine Auswertung:
PHP:
$butA="buttonA".$Nr;
$butB="buttonB".$Nr;

if (isset($_POST[$butA])){
   echo "ButtonA gedrückt<br>";
}
if (isset($_POST[$butB])){
   echo "ButtonB gedrückt";
}

Das was ich dann immer habe ist:
ButtonA gedrückt
ButtonB gedrückt

Als bekomme ich immer raus, dass beide gedrückt worden sein sollen, kann ja aber nicht sein.

Über eine Hilfestellung würde ich mich als Anfänger sehr freuen

Für den Fall musst Du <input type="submit" ...> verwenden. Dabei ist immer nur der geklickte Button "successful". Bei <button> ist das Verhalten zwar definiert, aber die meisten Browser sehen alle im Formular enthaltenen <button> als successful an und übermitteln sie.

Gruß hpvw

Zuletzt bearbeitet:
<button></button> ?
Ist das überhaupt konform?

also mit
HTML:
<input type="submit" name="buttonA" value="buttonA" />
<input type="submit" name="buttonB" value="buttonB" />
sollte das richtige ankommen.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es hat geklappt

input war das geheimnis

danke, danke danke

das forum hier ist einfach super, erste Beitrag meinerseits und 5min später ist das Problem erledigt.

Jörg Rißmann hat gesagt.:
<button></button> ?
Ist das überhaupt konform?
Ja ist es.
Wenn man an der Stelle ließt, muss man sich fragen, ob die Browserhersteller die Dokumente des W3C nicht lesen. Über Umwege ist hier nämlich definiert, wie ein <button> sich verhalten soll. Ich werde meinen Post oben also korrigieren müssen.

Gruß hpvw

Tubok hat gesagt.:
input war das geheimnis
<input /> war noch nie ein Geheimnis :D
Bitte markier deinen Beitrag doch bitte als erledigt!

@hpvw: Tja, man lernt nie aus, wusst ich auch nicht.

@admin/mods: Bitte nach HTML verschieben, dann haben die auch was davon, danke!

Ich würde ohnehin von der Verwendung von <button> in Formularen abraten, da sich auch das übergebene Value von Browser zu Browser unterscheidet. Die einen übergeben alles, was zwischen <button> und </button> steht, andere das value-Attribut des <button>. Wer hierzu eine klare Aussage des W3C findet, könnte mir noch mal Bescheid sagen, ich habe dazu nichts konkretes gefunden.

Gruß hpvw

Zurück