Probleme mit Benutzerrechten auf windows 2000 server

Satans Phreak

Grünschnabel
HI,

und schonmal im Vorweg danke für die Hilfe und Hilfsangebote.

Zu meiner Situation:

1 Server (windows 2000 Server) und 5 Clients (Windows XP Pro.) (alles läuft über dieselbe Domain)

Auf dem Server selbst sind ca. 20 Benutzer eingetragen, die sich auf jedem der 5 Clients einloggen können. Sie können alle ins Internet und haben auch ihre Profile auf dem Server hinterlegt.

Das Problem:

Es begann damit, dass ich eine neue Software installiert habe (als Admin auf den Client PC's) und diese läuft auch gut, aber nur solange man als Admin eingeloggt ist. Loggt sich nun ein Benutzer ein, läuft das Programm nicht. Nun ist es so, dass ich wenn ich auf dem Server dem User, Adminrechte erteile geht es. Ist ja auch logisch. Das der User Adminrechte hat, ist mir ansich egal, denn er darf ruhig Programme installieren... allerdings kann er als Admin ja auch auf die Profile der anderen Nutzer zugreifen und genau das soll er nicht können. Was kann ich da machen?

Kann man vielleicht auf dem Client PC einstellen, das nur lokale Adminis zugriff haben auf die Profile oder kann man das generell unterbinden?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
 
moin moin..

also adminrechte würde ich nun nicht an alle verteilen.. die gefahr, dass da was in die grütze geht ist viel zu gross.. du musst die berechtigungen für das programm anders setzen.. bei vielen programmen wird schon bei der installation gefragt, ob jeder an diesem computer es nutzen darf oder nur der momentan angemeldete.. vielleicht lag da schon der fehler?
 
Ich würde die User mal als Hauptbenutzer anstatt aks Admins einrichten, das reicht oft schon um Programme zu starten. Evtl. ist etwas über Gruppenrichtlinien möglich.
 
wenn bei den benutzerrechten etwas nicht hinhaut, egal ob programme ausführen oder sonstwas, gibt es nichts schlimmeres, als die benutzer anders einzustufen.. egal ob adminrechte oder hauptbenutzer.. es gibt IMMER eine andere und vor allem bessere lösung.. hier liegt es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an den rechten, wie sie bei der installation vorgenommen wurden.. da muss man dann halt mal in den sauren apfel beissen und es nochmal installieren.. und sonst eine benutzergruppe anlegen, die explizit auf dieses programm zugreifen kann..
 
Zurück