Probleme mit Benutzerkontensteuerung in Windows 7

Immi

Mitglied
Hallo zusammen

Nein, ich will nicht wissen wie man die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, das weiss ich ;)

Ich habe heute eine interessante Sache entdeckt, welche ich mir nicht ganz erklären kann, denke aber das es mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängt. Aber um was geht es eigentlich:

Ich habe eine Datei "CommonDB.config". Wenn ich diese (Man beachte UAC auf höchster Stufe) öffne, wird sie mit dem normalen Notepad von Windows geöffnet. Soweit so gut. Nun ändere ich diese Datei. Wenn ich die Datei allerdings mit dem PSPad öffne (http://www.pspad.com/de/) erscheint die vorgenommene Änderung nicht! Wenn ich nun im PSPad eine andere Änderung vornehme, kann ich dies normal speichern.

Wenn ich nun die Datei wieder mit dem Notepad öffne, sehe ich die Änderungen, welche ich im Notepad gemacht habe, wenn ich sie mit dem PSPad öffne, sehe ich die Änderungen, welche ich im PSPad gemacht habe. Und ja, es ist dieselbe Datei, hab ich 10x überprüft und einen Kollegen hinzugezogen um etwaige Freitagnachmittags-Wochenend-Vorfreude-Schlampereien auszuschliessen.

Wenn ich nun die Datei mit dem PSPad als Administrator öffne, erscheint die Änderung, wie ich sie im Notepad gemacht habe.

Also, unter Admin öffnen => Selbe Änderungen sichtbar wie ich sie im Notepad gemacht habe. Normal öffnen => Die Änderungen, welche ich explizit im PSPad gemacht habe sichtbar.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Windows hier irgendwo eine Kopie der Datei (Muss ja so sein?! 0.o) anfertigt und diese je nach Benutzerrechten aufruft.

Meiner Meinung ist dies sehr gefährlich, da wir ja nicht wissen können, wie unsere Kunden Ihre Benutzerkontensteuerung eingestellt haben...

Hoffe ihr habt meine Ausführungen kapiert :D Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder was noch besser wäre: hat schon jemand Lösungen dazu? :)


Gruss
Immi
 

Neue Beiträge

Zurück