Probleme mit Beleuchtung

AmokSchaf

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte mit Hilfe eine HDRI (nach der Möglichkeit mit den 2 Kugeln) meine Szene beleuchten, nun wollte ich aber noch ein Licht in die Szene setzten. Nur wenn ich das mache ist der Rest meiner Szene Schwarz bis auf den eingeschränkten Bereich des Lichtes.

Wenn ich Radiosity anschalte dann habe ich die komplette Szene wieder beleuchtet. Woran kann das jetzt liegen, dass es beim normalen raytracen das Leuchten der Kugeln nicht sichtbar ist?

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich machen.

Gruß
Sascha

Klingt als würde dein Licht im Boden "versinken". Wenn du die Quelle mal Richtung +Y verschiebst sollte alles ausgeleuchtet sein.

Nein, tut mir Doc das Licht ist über dem Boden.
Es ist ja auch nicht _alles_ schwarz ... Das bestrahlte Objekt ist als einzigstes ein bisschen heller.
Aber ich habe die Szene gerade mit Radiosity gerendert ... sieht echt gut aus, ich denke ich lass das so (auch wenn das Rendern so wesentlich länger dauert :( )
Also kann der Thread "eigentlich" geschlossen werden ... außer jemand weiß woran das liegt mit der Dunkelheit in der Szene (so quasi für die Zukunft ;) )

Grüße
Sascha

Vielleicht falsche Einstellungen? AUsversehen Sichtbarkeit etc. angelassen? Am Besten nochmal Rendertag überprüfen

Hi!

Mag sein, daß ich etwas falsch verstanden habe, aber: um eine Szene mit einem "Leuchten"-Material zu "beleuchten" benötigt man Radiosity! Schwerpunkt obiger Problematik ist also nicht die zusätzliche Lichtquelle, sondern das "Ausschalten" von Radiosity... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück