Probleme mit Ausklappmenü

Cemil

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

versuche gerade ein Ausklappmenü zu basteln und dieses hat den folgenden Aufbau:

Menütitel
- Submenü 1
- Submenü 2
- Submenü 3
- Submenü 4

Bei mir sollte ein Movie clip geladen werden, sobald man auf die einzelnen Submenüs klickt, aber das klappt nicht so ganz. Bei mir startet das Movie, sobald ich über den Menütitel rüberfahre, aber das sollte es ja nicht.

Anbei sende ich die zip-Datei, damit man das ganze besser nachvollziehen kann. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüsse

Anhänge

Hey

Ob das funktionieren würde bezweifle ich:
PHP:
_root.gotoAndPlay("Bild-Test")

So......Ich habe da mal ein wenig rumgeschraubt.....

Deinen "Menütitel" habe ich in eine Schaltfläche umgewandelt. In Schaltflächen kannst du eine art "Hitbox" felstlegen, indem du einfach die Fläche in das 4te Bild(aktiv) der Schaltfläche malst (Rechteck,Kreis.....). Das ist die Fläche, auf die du hinterher draufclicken kannst. Dann steht auf der Schaltfläche
PHP:
on (press) {
  	_root.bildtest.gotoAndPlay(2);
  }

Den Instanznamen des Menüs "Bild-Test" habe ich in "bildtest" umbenannt. Ich weiß nicht ob es wirklich schlimm ist, nur sollte man bei solchen Sachen lieber alles klein schreiben,
Das Menü soll doch sicherlich auch kontrolliert wieder beendet werden!? Dazu habe ich eine weiter Schaltfläche erstellt, die quasi ein loch in der Mitte hat (in das 4te Bild der Schaltfläche gemalt). Diese ist im 2ten Bild deines Menüs platziert, so das die Funktion auch nur aktiv ist, wenn das Menü geöffnet wurde. In dem Loch befinden sich dann deine Menüpunkte. Die "Clickbare" Fläche, musst du noch aus dem 1ten Bild der Schaltfläche löschen (habe des da drinn gelassen, damit du es gleich erkennst)
Nun auf die Schaltfläche:
PHP:
on (rollOver) {
  	_root.bildtest.gotoAndPlay(1);
  }

Somit wird das Menü wieder beendet, wenn mann mit der Maus auf die gelochte Schaltfläche kommt.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten frag nochmal. Es ist sicher möglich, dass es zum Beenden des Menüs noch elegantere Methoden gibt. Ich habs bisher immer so gemacht, und es funktioniert tadellos......

Greez Sulo

Anhänge

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Entweder konnte ich meine Frage nicht richtig formulieren, oder Du hast mich total falsch verstanden.

Du hast Dir sicherlich Mühe gegeben, aber das ganze hilft mir nicht weiter. Mit dem Ausklappmenü war ich so zufrieden. Sobald die Submenüs aufgehen, will ich draufklicken und ein Movie clip laden, aber bei Deinem Vorschlag tut sich ja nichts, wenn ich auf eines der Submenüs klicke.

Trotzdem vielen Dank.

Was genau willst Du denn mit
PHP:
_root.gotoAndPlay("Bild-Test")
erreichen? Mit dieser Aktion würdest Du auf der Hauptzeitleiste ein Schlüsselbild mit dem Bildbezeichner "Bild-Test" ansteuern. "Bild-Test" ist aber schon der Instanzname Deines Menüs. :confused:

Bitte erkläre etwas genauer, wie Du Dir das vorstellst und wo wann welcher MovieClip geladen werden soll. ;)

Gruß
.

Hallo Datic,

wie gesagt, sobald ich auf eins dieser Submenüs (Submenü 1, Submenü 2, Submenü 3 , Submenü 4) klicke, soll ein Movie geladen werden.

Nachdem das Movie geladen wurde, sollen die Submenüs wieder verschwinden, aber das Movie muss weiterhin bestehen.

Mit Flash habe ich nicht sehr viel am Hut. Ich hoffe, das ich mich diesmal einigermassen verständlich ausdrücken konnte.

Grüsse

So weit, so gut. ... Aaaber: Was und wohin denn? Sprich: eine externe SWF-Datei? und wohin soll sie denn geladen werden, in einen Container, eine Stufe oder _root?

Generell wird es wohl auf etwas hinauslaufen wie:
PHP:
on(release) {
    gotoAndStop(1);
    _root.container.loadMovie("wasauchimmer.swf");
}

Gruß
.

Na dann... :rolleyes:

P.S.: Einen Vorteil hat das Flashforum zumal: Codeblöcke mit Syntaxhighlighting, die breiter als 6 Zentimeter sind. ^^
.

loool :-)

tja, das könnte man ja denke ich hier auch einstellen oder? Es ist die gleiche Version von der gleichen Firma. :)

Zurück