Probleme mit Ausklapp-/Popupmenü Tutorial

JessyOne

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Flash-Problem. Soll eine Seite basteln, die im Grunde auch ganz einfach zu basteln war. Es ist nichts Besonderes, außer das sie komplett in Flash gebastelt wird. Oben und unten sind Menüs, wo unten durch das Klicken sofort der Inhalt kommt und oben soll sich zuerst ein Ausklappmenü öffnen, wo man dann bei einer Auswahl von 2 - 5 Unterpunkten wählen kann. Ich als Anfänger habe da mal etwas selber herumprobiert und habe ganz waghalsige Konstruktionen gebastelt, die dann aber im Endeffekt alle nicht so geklappt haben, wie ich es wollte.

Dann fand ich hier das Tutorial:
http://www.tutorials.de/forum/flash-tutorials/17036-ausklapp-popupmenue.html

Im Grunde ist es schon das, was ich haben möchte. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich das Untermenü nicht sofort erscheinen soll, sondern eher auffaden soll. Ich habe also noch einen MovieClip eingebaut, wo eine Linie sich zum Kasten mit den Untermenüpunkten entwickeln soll. Im Grunde - also von reinem theoretischen Verständnis - müsste es hinhauen. Doch irgendwie klappt das Ganze nicht. Es öffnet sich nämlich gar nichts. Wenn ich alles rausnehme, was für das Morphen zuständig ist, rausnehme, dann klappt alles einwandfrei. Wie auch in dem Tutorial.

Weiß da jemand nen Tipp?

Ein paar Lösungsansätze hatte ich schon, die aber nicht wirklich funktioniert haben.
Ich habe statt "GotoAndStop" - "GotoAndPlay" eingefügt, damit das MovieClip auch abgespielt wird. Hat aber auch nicht funktioniert. Hab bisschen an den Keyframes rumgespielt und irgendwie versucht den MovieClip zum Laufen zu bringen. Das Resultat ist nämlich immer, dass ich keinerlei Aktion habe auf dem Obermenüpunkt. Er scheint also vorzeitig irgendwie zu stoppen... *seufz*

Bisschen konfus erklärt, ich weiß.
Wenn ihr helfen wollt, dann fragt am besten, was unklar ist, und ich beantworte es euch.
Ansonsten bastele ich mal weiter, in der Hoffnung, dass das ganze Seitenprojekt nicht an einem Aufklappmenü scheitern wird :)

Grüße von
Jessy :o)

Die .fla Datei wäre nicht schlecht in deinem Fall.
Ansonsten ist das ganze gotoAndStop-Zeugs immer schwer nachzuvollziehen, weil man nie weiß wie die Movieclips aufgebaut sind und wo was liegt.
Also lad doch einfach mal die .fla hoch, dann kann man mal schauen :)
Und der lange Text ist auch etwas abschreckend ;)

grtz inctube

Hat sich bereits erledigt, Inctube :)
Trotzdem danke für die Antwort - hab jemanden gefunden,
der mir etwas mit Rat und Tat zur Seite stand und nun läuft
alles prima :)

Grüße von
Jessy

Zurück