Probleme mit Auflösung

Deifer

Grünschnabel
Habe folgendes Problem

Nach dem Abspeichern der Bilder aus der PSD-Datei liegt sie Auflösung bei 72 dpi, ich benötige aber mindestens 300, noch besser 1000 dpi (Bild soll in die Druckerei)!

Kann ich das im nachhinein noch ändern ohne Verlust zu haben?

2. Frage: Wenn ich eine neue Datei erstelle und in der Auflösung 1000 eingebe müßte die Auflösung nach abspeichern als JPG oder GIF doch bei 1000 dpi liegen?
Ist es aber bei mir nicht, Fragen über Fragen....

Wäre nett wenn das einem Anfänger erklärt werden würde, danke.
 
Jpg und GIF tragen (im Grundsatz) keine dpi-Daten mit sich. Die dpi-Zahl ergibt sich ja auch aus der Pixelgröße dividiert durch die Druckmaße. Ergo musst Du "nur" bei der Erstellung darauf achten, dass Du eine genügende Pixelgröße eingestellt hast.

Und Ja, man kann mit "Image Resize" auch "nur" die dpi-Zahl ändern, indem man die Resizing-Funktion (unten die Häkchen weg) ausschaltet.

mfg chmee
 
Hi,
für was benötigst du 1000dpi? Willst du ein Highenddruck machen?

Bedenke das wenn du die Auflösung eines Bildes hochrechnest das dann deine Bildinformationen interpoliert werden. Den was an Information nicht in einem Bild vorhanden ist kann nur „Erfunden“ werden. Heißt wenn du 4 Pixel hast aber 8 haben möchtest muß der Interpolationsalgorithmus sich die Information wie die neuen 4 Pixel aussehen sollen aus den bestehenden 4 abschauen. Das heißt der vermischt die Farbinformationen aus den bestehenden um einen neue zu bekommen. Das sieht dann im Endeffekt wie ein unscharfes bzw. weichgezeichnetes Bild aus.
Es gibt da natürlich unterschiedliche Algorithmen die das mehr oder weniger gut hinbekommen bzw. auch Anforderungsabhängig eingesetzt werden sollen.

Photoshop besitzt hierfür ganz passable aber nicht die Besten.
Z. B. das Programm Photozoom hat ein paar die bessere Ergebnisse liefern.

Viele Grüße
 
Hallo,

es geht jediglich um den Aufdruck auf einen Pokerchip und da stehen die Anforderungen auf minimal 300, aber noch besser 1000 dpi.

Verstehe von der Materie eigentlich recht wenig und was Du mir hier ausführlich erklärt hast, sind für mich "bömische Dörfer".

Ich habe bei der Einstellung unter Auflösung die 1000 gesetzt und das war's schon. Alles in Originalgröße erstellt und abgespeichert.
 
bömische Dörfer
Kann ich verstehen :).
Das Verfahren ist auch ausschlaggebend, was die Auflösung betrifft. Dazu haste ja nicht viel gesagt.
Es kann nämlich sein das die Chips auch gelasert werden, da wäre die Auflösung dann schon gerechtfertigt um wirklich scharfe Ränder zu bekommen.

Aber ist ja auch egal. Hauptsache du hast ne Vorlage mit einer gescheiten Auflösung, sofern du das wie Cmee beschrieben hat gemacht hast
Und Ja, man kann mit "Image Resize" auch "nur" die dpi-Zahl ändern, indem man die Resizing-Funktion (unten die Häkchen weg) ausschaltet.
Mit der Methode bekommst du keine Interpolation. Aber bedenke das sich die Abmasse der Vorlage verändern. Also immer schön die Größenangabe im Auge behalten.

Gruß
 
Zurück