Probleme mit Arbeitsspeicher

hauke1981

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wollte gestern abend einen neuen Arbeitsspeicher in meinen PC einbauen, was ich dazu sagen muss es ist noch ein Pentium 3 mit 800 MHz :-(

Bis jetzt hat er einmal 256 MB und 128 MB RAM drin, wollte jetzt den 128 MB mit einen 256 MB RAM austauschen. Nur als ich den Rechner angeschalten habe, hat er immer Fehler ausgegeben, dann einmal angezeigt das zu wenig RAM vorhanden wäre, dann wollte er mal wieder die Daten rücksichern, nach dreimaligen Versuchen den rechner zu starten hab ich den alten RAM wieder reingetan und siehe da es funktioniert alles wunderbar.

Kann es an dem Motherboard liegen oder kann es auch sein das der RAM defekt ist den ich einbauen wollte, hab ihn auch nur geschenkt bekommen aber der sollte funktionieren. Weiss das einer ?

Greetz

Ich nehme an, dass der Fehler nen Bluescreen war und bei jedem RAM-Test ne unterschiedliche Größe gezählt wurde...
Hatte das gleiche Problem, liegt vermutlich am alter der SD-Riegel...

Faktum: RAM DEFEKT!

Na dann, schade hab mich schon gefreut :mad:

Naja bin gerade eh am überlegen ob ich den gesamten rechner umrüste, sprich das gehäuse nehme und dann neue komponenten einbaue... DVD Laufwerk kann ich ja weiterverwenden genauso wie vielleicht eine festplatte oder so als backup .... mal schauen aber danke

achso an was anderes kanns nicht gelegen haben oder ? Hab mir aber auch schon gestern gedacht das der RAM futsch ist...

Evtle alternativ Probleme wäre inkompatibilität wegen verschiedener Hersteller...
Hast du statt dem alten 256 mal den neuen neben dem 128 drin gehabt?

Vllt sind auch nur die Bus-Takte zuverschieden, bzw der des einen Ram wird vom Board nicht unterstützt...

Wie gesagt, hatte das gleiche Problem und nach langem testen und probieren, konnte es bei mir nur noch ein defekter RAM sein...

Hab schon einiges mal probiert aber den alten 256 hab ich nicht ausgetauscht, das könnte ich nochmal probieren.

Ich würde uach mal nur den einen RAM testen! Bist Du dir sicher das es ein passender RAM ist? Kann mich erinnern das anfing mit den unterschiedlichsten RAM s ;) Aber bei dem was Du sagst würde ich vermutlich auch auf ein RAM Deffekt tippen.

Ich denk doch das der noch funktioniert hat...
Hab den auch nur geschenkt bekommen und da war er noch ganz ? Weiss aber auch nicht wie lange der bei dem rumgelegen ist bevor ich den bekommen habe.

Dumme Frage wie finde ich raus ob der RAM passt :-(

Davon ausgegangen, dass du die nötigen UNterlagen zum Board nicht hast...
Google nach den Bezeichungsnummern der Bauteile (Board/RAM) und vergleiche die BUS-Takte...
Außerdem kannst du am RAM schaun, ob dieser eine Kerbe(DD) oder 2 Kerben(SD) hat...
Gleiches gilt für die Slots aufm Board...

Neue Beiträge

Zurück