Probleme mit Anlegen von Usern

David_Ilm

Grünschnabel
Habe folgendes Problem lege einen neuen User mit folgender Befehlszeile an

GRANT ALL PRVILEGES ON *:* TO testuser@"%" IDENTIFIED BY 'tester' WITH GRANT OPTION;

Start MySQL neu und versuche mich anzumelden aber jedes mal kommt diese Fehler meldung:

Access denied for user 'testuser'@'localhost' (Using password: YES)

Laut MySQL Referenz währe das Password falsch was ich eingegeben hab aber das ist es nicht. Hab auch schon mal versuch einen ohne Passwort anzulegen aber dann kann ich mich auch anmelden, sehe dann aber nur die Test Datanbank als bin ich als anonymus angemeldet.

Was mache ich Falsch?

Hallo,

der Server muss die Usertable danach neu einlesen. geht mit FLUSH PRIVILEGES. Steht sehr angenehm auch in der Doku von MySQL.

Chris

Achso. Ich hab nicht richtig hingeschaut!

Du hast die DB sicher auf DEINEM Rechner auf dem Du dich auch anmelden willst?

Das % steht für "von ALLEN Rechner". Jedoch, nicht vom lokalen ....

probier mal:

GRANT ALL PRVILEGES ON *:* TO testuser@"127.0.0.1" IDENTIFIED BY 'tester' WITH GRANT OPTION;

bzw.

GRANT ALL PRVILEGES ON *:* TO testuser@"localhost" IDENTIFIED BY 'tester' WITH GRANT OPTION;

Chris

Japs hab es mal mit testuser@"localhost" Porbiert das geht jetzt auch dachte eigentlich wenn ich "%" nehme ist es egal ob localhost oder einem anderen rechner aus

Hi David,

das macht echt Sinn, dass man mit % ALLEN von allen Rechnern ein Recht gibt und von Localhost NICHT.
Beispiel:
Du erlaubst ROOT auf Datenbank_Produktion ALLES von jedem PC aus.
Außerdem, erlaubst Du ROOT auf LOCAL auch auf die Datenbank_Gehälter zuzugreifen.

Und nun der Vorteil:
Wenn wer dein ROOT Account hackt, kann er trotzdem nur auf Datenback_Produktion zugreifen. Nicht jedoch auf Datenbank_Gehälter. Dazu müßte er an DEINEM PC sitzen ....

Chris

Zurück