evoleena
Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihrs,
weiß gar nicht ob es ihr her passt aber so halb denke ich schon.
Und zwar habe ich ein Formular gebaut mit 2 dynamsichen Auswahllisten die Einträge kommen aus der Datenbank und beide sind abhängig von einander.
Problem dabei ist, das mein Sende Button immer leer ist und ich leider nicht weiß woran es liegt.
wenn ich es mit GET als Methode mache und den Knopf drücke steht aber speichern = speichern drin, aber trotzdem wird es als leer erkannt.
ich hatte die vorlage hier mal aus einen threat und hatte sie angepasst finde ihn nur leider nicht mehr. deshalb hier mal der Quelltext von den zwei Auswahllisten, insgesamt habe ich das ganze 5 mal!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen und erschreckt nicht an dem vielen Quelltext
weiß gar nicht ob es ihr her passt aber so halb denke ich schon.
Und zwar habe ich ein Formular gebaut mit 2 dynamsichen Auswahllisten die Einträge kommen aus der Datenbank und beide sind abhängig von einander.
Problem dabei ist, das mein Sende Button immer leer ist und ich leider nicht weiß woran es liegt.
wenn ich es mit GET als Methode mache und den Knopf drücke steht aber speichern = speichern drin, aber trotzdem wird es als leer erkannt.
ich hatte die vorlage hier mal aus einen threat und hatte sie angepasst finde ihn nur leider nicht mehr. deshalb hier mal der Quelltext von den zwei Auswahllisten, insgesamt habe ich das ganze 5 mal!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen und erschreckt nicht an dem vielen Quelltext
PHP:
<script language='JavaScript' type='text/JavaScript'>
function my_func()
{
document.my_form.submit();
}
</script>
<form method="POST" name="my_form" action="menue.php">
<table width="44%" height="107" border="1" align="center">
<tr>
<td>
<? $my_auswahl=$_POST['my_auswahl'];
#*******************************************************************************
# Auswahl würde getroffen
#*******************************************************************************
//Prüfen ob schon was ausgewählt wurde oder ob das Dokument erstmalig gestartet wurde
if (isset($my_auswahl))
{
//Abfrage mit dem gewählten Autor
$result_zuvor = mysql_db_query($db_buecher,"SELECT name, vorname FROM autor WHERE autornr='".$my_auswahl."'");
$zuvor_name_box = mysql_fetch_array($result_zuvor);
//Abfrage aller Autoren
$result_box = mysql_db_query ($db_buecher,"SELECT name, vorname, autornr FROM autor ORDER BY name");
$checklog_box = mysql_num_rows($result_box);
//Auswahlbox 1 befüllen mit gewählten Autor und allen Autoren
echo"<select name='my_auswahl' onChange='javascript:my_func()' >";
while ($daten = mysql_fetch_array($result_box))
{
echo"<option value='".$daten['autornr']."'>".$daten['name'].", ".$daten['vorname']."</option><br>";
}
//Zuvorgewählten Autor in Auswahlliste selektieren
echo"<option value='$my_auswahl' SELECTED>".$zuvor_name_box['name'].", ".$zuvor_name_box['vorname']."</option>";
}
else
{
# Wenn Auswahl leer ist
//Abfrage für Auswahlliste 1 + befüllen
$result_box = 'SELECT name,vorname FROM autor ORDER BY name';
$result = mysql_db_query($db_buecher,$result_box);
$checklog_box = mysql_num_rows($result);
echo"<select name='my_auswahl' onChange='javascript:my_func()' >";
echo"<option value='' SELECTED>bitte wählen</option>";
$select =mysql_db_query($db_buecher,"SELECT * FROM autor ORDER BY name");
while ($daten = mysql_fetch_array($select))
{
echo"<option value='".$daten['autornr']."'>".$daten['name'].", ".$daten['vorname']."</option><br>";
}
}?>
</td>
<td>
<?
# 2.Auswahlliste mit den Entsprechenden Werten aus DB füllen
if (isset($my_auswahl))
{
//Auswahlliste 2 füllen
$result_untergrp = mysql_db_query($db_buecher,"SELECT buch_id, titel FROM buch WHERE (autor='".$my_auswahl."') ORDER BY titel ASC");
echo"<select name='my_untergp'>";
//Abfrage ob $result_untergrp ungleich 0 wenn gleich 0 -> Ausgabe, das kein Buch dieses Autors vorhanden ist
while ($daten = mysql_fetch_array($result_untergrp))
{
echo"<option value='".$daten['buch_id']."'>".$daten['titel']."</option>";
}
echo"</select>";
}
else
{
echo"noch nichts gewählt... ";
}
?>
</td>
</tr>