Probleme mit 1 PIX Rahmen Erstellen

HOTKISS

Grünschnabel
Hallo,
hat jemand einen Tip für mich bei folgenden Problem:

Bei einem Bild 132x75 Pixel möchte ich erst einen weissen und dann einen grauen Rahmen von einem Pixel anfügen. Also gehe ich über Arbeitsfläche: Relativ on und Postion mitte, und gebe 1 Pixel in Breite und Höhe ein, nur leider wird der Rahmen nur rechts und unten angefügt. Ich habe schon alles überprüft...was könnte das sein ?
Gebe ich z.b. 5 Pixel vergrößerung ein...macht er zwar rundherum einen Rand aber wiederum rechts und unten grösser.
Ich arbeite mit einer PS CS Version

Ähm, die Arbeitsfläche ist eigentlich nur dazu gedacht, das du Spielraum hast. Meistens beschneidest du am Ende eh wieder auf das gewünschte Maß. Wie eben eine Leinwand, die du dann bemalt etwas zurechtschnippelst. Um dem Bild einen Rahmen zu geben, ist die Vergrößerung der Arbeitsfläche in meinen Augen ein regelrechter Mißbrauch der Funktion :rolleyes:

Warum machst du nicht einfach eine neue Ebene und malst dort vier Striche? Oder nutz den entsprechenden Ebenenstil. Fertig ist der Rahmen.

Achja, das der „Rahmen“ mit deiner Arbeitsweise nur rechts und unten bei 1px erweitert wird, ist ja auch logisch. Gibt ja schließlich keine halben Pixel.

Duddle

Duddle hat gesagt.:
Achja, das der „Rahmen“ mit deiner Arbeitsweise nur rechts und unten bei 1px erweitert wird, ist ja auch logisch. Gibt ja schließlich keine halben Pixel.

Duddle

Danke Duddle...das war es...na klar ist ja logisch, da habe ich irgendwie total auf der Leitung gestanden, ich finde Rahmenestellung via Arbeitsfläche eine schnelle und gute möglichkeit

Gruss
Rainer

Neue Ebene anlegen.

Strg + A drücke

Bearbeiten -> Struktur Füllen (wenn mich nicht Alles täuscht, auf jeden Fall neben "Fläche füllen")

1 px, Innen, Farbe auswählen

Dann auf dieser Ebene den Ebeneneffekt "Kontur" Einstellen, wieder 1 px, Innen und deine gewünschte Farbe.

Schnell, einfach, präzise :)

oha nicht gesehen ... aber zum Glück gibt es ja die Option Auswahl verkleinern .. und man ist damit auch noch um einiges schneller wie ich finde ;)

Also ich würde das auch mit Arbeitsfläche machen du hättest dann nur 2Px eingeben
müßen so wird dann nämlich 1Pixel rechts und 1 Pixel links angefügt. oder auch oben und unten.

Also ich finde die Möglichkeit einen Rahmen über die Arbeitsfläche zu machen vollkommen
optimal. Denn im Endeffekt ist das ja nichts anderes als eine Bilderweiterung die nicht
rückgängig gemacht wird.
Wenn mich jemand umstimmen möchte soll er mir erstmal eine effektivere Art
zeigen wie man ein Rahmen erzeugt der nicht ins Bild hineingeht.
Damit meine ich einen Rahmen an das vorhandene Bild anfügen.
Ich persönlich kenne nämlich keinen effektiveren Weg sowas zu realisieren.
Alles andere ist mit viel mehr aufwand verbunden.

McAce

Zurück