Probleme beim Verbinden von Objekten

tarkand

Grünschnabel
hallo leute,
ich habe folgendes problem. bin einsteiger in cinema 4d. hab schon erfahrung mit CAD software (ProE, AutoCAD) und wollte halt auch noch bischen mehr.
jetzt habe ich folgendes problem. dachte ich mache mal so zur übung ne felge.

da bin ich wie folgt vorgegangen.
Felgenstern:
habe eine speichenform mit dem splinewerkzeug gezeichnet.-extrude-und dann mit nem array 4 mal kopiert

Felgenflansch:
einfach nur eine ebene gezeichnet und dann mit den lathe-nurbs

für den ring nochmal das selbe vorgehen.

als ich das dann mit den hypernurbs "verrunden" wollte sah das eher aus wie..keine ahnung, auf jeden fall nicht gut(1)
hab bischen rumgesucht und herausgefunden ich muss das mit dem boole werkzeug davor verbinden. sah danach dann besser aus(2)
aber nicht zufriedenstellend.nach bischen rumprobieren hab ich dann ein häckchen "einzelnes objekt erzeugen" bei den booleeigenschaften entdeckt. das sah dann schon fast gut aus(3), aber das problem ist es sieht eher aus als wäre der stern mit der felge auf natürlichem wege zusammengewachsen wie ne pflanze und nicht nach einem technischen gebrauchsgegenstand.

Also nochmal konkret: ich will dass der stern in den ring überläuft, aber so, dass die kanten verrundet sind und nicht dass es garkeine kanten mehr gibt.

(was vielleicht noch wichtig wäre, wie das teil vor dem vesuch es abzurunden aussah.ist das 2 bild im anhang)

ich werde im anhang mal die verschiedenen staten die meine felge durchlaufen hat anhängen. ich hoffe mir kann jemand helfen. falls jemand die quelldatei zur diagnose braucht bitte melden, dann verschicke ich sie per email.
schonmal im voraus vielen dank. :-)

Anhänge

• felge Kopie.jpg
    felge Kopie.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 95
  • felge.JPG
    felge.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Keine wirkliche Auseinandersetzung mit Deinem Problem, denn das Boole ist häufig keine gute Lösung für ein sauberes Mesh - Voraussetzung für HyperNurbs ;) - (trotz der mittlerweile feinen "Optimierungen"), sondern nur mal alternative Ansätze:

Autoreifen Tut : Hilfe
Autoreifen?

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück