Probleme beim Popup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Identität

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich entschlossen, ein eigenes Popup Script zu bauen. Unter Firefox läuft alles, nur der IE 7 macht Probleme beim ersten div. Er hängt oben am Seitenrand und ist auch nicht transparent. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

Code:
<div id="popup1" style="background-color: #000000;filter:alpha(opacity=50);-moz-opacity: 0.75;opacity: 0.75%; position: absolute; top: 0; left: 0; height: 100%; width: 100%;"></div>
    <div id="popup2" style="position: absolute; top: 50%; left: 50%; margin-left: -250px; margin-top: -250px; width: 500px; padding: 10px; font-family: arial,verdana; font-size: 14px; background-color: white; border: 1px solid #CECECE;">

TEXT

</div>

Hi,

dass das erste DIV #popup1 direkt am oberen Fensterrand sitzt, liegt schlichtweg an seiner Positionsangabe top:0. Und das zweite DIV #popup2 orientiert sich zu weit nach oben, da du es wohl scheinbar mit top:50% und margin-top:-250px eher in der Fenstervertikalen zentrieren wolltest, es dafür aber auch mit einer eine Höhe von 500px ausgestattet sein muß, damit diese Rechnung aufgeht.

Ansonsten kann ich, abgesehen vom transparenteren Opacity-Wert für den IE, den er auch tadellos anzeigt, keinen Unterschied zum Firefox feststellen, denn auch er (wie alle übrigen mir zur Verfügung stehenden Browser) positioniert die erste Box unmittelbar am oberen Fensterrand, und richtet die zweite Box aus dem genannten Grund zu weit oben aus.

Aber vielleicht ist dies ja auch so von dir beabsichtigt bzw. erwünscht ;-)

ff.jpg ie7.jpg

Übrigens besitzt der opacity-Wert überhaupt keine "%"-Einheit, sondern wird lediglich, wie bei der -moz-opacity-Eigenschaft, dezimal angegeben, wenn er kleiner, als eins ist.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück