Probleme beim Ordner Sortieren

Rosti

Mitglied
Hallo,
vorab, ich benutze die Suche schon seit Tagen :D, habe nen haufen Codes Probiert, aber keine richtige Lösung gefunden, es geht darum das ich folgendes Script habe:
Code:
 if($handle=opendir('images/galerie1/')){
  while (false!==($file=readdir($handle))){
   if($file!="." && $file!=".." && $file!="index.php" && $file!="info.txt"){
    if($handle1=opendir("images/galerie1/".$file."/")){
     while (false!==($file1=readdir($handle1))){
     if($file1!="." && $file1!=".." && $file1!="index.php" && $file1!="info.txt"){
     $i++;
	 }
	}
	closedir($handle1); 
    }
    $ftitel = nl2br(htmlentities(strip_tags(stripslashes(implode('',file("images/galerie1/".$file."/info.txt"))))));
	$i=$i-1;
	$show_galeries_h.="<li><a href=\"galerie.php?gal=galerie1/".$file."\">".$ftitel."</a> (".$i." Dateien)</li>";
	$i="";
   }
  }
  closedir($handle); 
 }

In diesem Ordner befinden sich nur Ordner, diese sollen aber sortiert aufgelsistet werden, wie bereits gesagt habe ich einiges probiert aber geordnet hat er nie :D. Es wäre nett wenn ich kurze Beispiele mit Posten könnte da (wie man wahrscheinlich auch am Code erkennt) ich kein voll Profi bin :)

Dann darfst du die Dateien nicht gleich ausgeben lassen, sondern musst sie zuerst in einem Array speichern.
Dann kannst du ausserhalb der while-Schleife das Array sortieren und dann z.B. mittels for oder foreach ausgeben lassen.

Sprich so?:
Code:
 if($handle=opendir('images/galerie1/')){
  while (false!==($file=readdir($handle))){
   if($file!="." && $file!=".." && $file!="index.php" && $file!="info.txt"){
    $files=array($file);
    if($handle1=opendir("images/galerie1/".$file."/")){
     while (false!==($file1=readdir($handle1))){
     if($file1!="." && $file1!=".." && $file1!="index.php" && $file1!="info.txt"){
	 }
	}
	closedir($handle1); 
    }
   }
  }
  closedir($handle); 
 }
 sort($files);
 for($i = 0; $i < count($files); $i++)
  $show_galeries_h.="<li><a href=\"galerie.php?gal=galerie1/".$files[$i]."\">".$files[$i]."</a> (".$i." Dateien)</li>";
Weil er bei mir nun nur einen auflistet, sry aber wie gesagt völliges neuland für mich :D

EDIT
Besten dank hat sich erledigt! Habe "$files=array($file);" durch "$files[] = ($file);" ersetzt!

Danke für deine Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück