Probleme beim Öffnen eines Excel-Sheets in VB

C

Caro_HN

Hallo,
ich versuche aus VB6 einen Excel-Worksheet zu öffnen mit

XlApp.workbooks.Open("C.\test.xls")

Das funktioniert mit einem ganz einfachem Worksheet wunderbar, wenn ich aber das Formular öfnnen will schlägt das fehl mit Err.Number = 1004

Ich kann leider keinerlei Doku dazu finden was diese Fehlernummer besagt. Kann mir jemand verraten was an meinem Excel-Formular falsch sein könnte bzw. was ich ändern muss damit ich es unter VB öffnen kann?

Ich arbeite mit Windows NT, VB6 und Excel2000

Danke, Carola

ich habe das mal auf die schnelle so gemacht

Code:
Private Sub Command1_Click()
    Dim xls As Excel.Application

Set xls = New Excel.Application

xls.Workbooks.Open ("c:\test.xls")

xls.ActiveCell.Value = "11"
    xls.SaveWorkspace ("c:\test1.xls")

xls.Workbooks.Close
    Set xls = Nothing
End Sub

wobei das speichern mit sicherheit der falsche weg ist da ich nicht unter dem gleichen namen speichern konnte wenn das dein Problem nicht behebt solltest du vielleicht den Code Posten der das problem hervorruft und nicht den der einwandfrei läuft

Gruß bb

Ja, vom Prinzip ja klar - aber nach der Zeile

xls.Workbooks.Open ("c:\test.xls")

ist leider Kein Workbook offen. Mein Formular lässt sich so nicht laden. Woran kann es liegen?

Der Fehler 1004 tritt auf wenn die Datei "C:\test.xls" nicht vorhanden ist

also musst du die Datei / das Workbook erstmal erstellen

Code:
xls.Workbooks.Add

also mach dat mal so :
Code:
    Set xls = New Excel.Application

xls.Workbooks.Add

xls.ActiveCell.Value = "11"
    Set wrkbook = xls.ActiveWorkbook

wrkbook.SaveAs FileName:="C:\test.xls"
    xls.Workbooks.Close
    Set xls = Nothing

Gruß bb

Schön wärs. Aber die Datei gibt es tatsächlich. Und es ist ein Formular über eine Seite, mit verschiedenen Farben, Schriftarten etc. Und diese kann nicht geöffnet werden.

Ersetz ich "meine" Datei durch eine Mini-Excel-Datei wo ich eben mal in 5 Felder Text schreibe, dann klappt das öffnen problemlos.

Also ich habe das jetz mal getestet mit mehreren bunten Farben unterschiedlichen Schriftarten sowie Hintergrundfarben ich habe dabei leider keinen Fehler bekommen

wenn Du lust hast kannst du mir die xls datei mal schicken brainbyte@gmx.net dann probiere ich es mal damit

Gruss bb

So viele Excell threads und keine ahnung wo ich mein Problem posten soll... ich versuch's mal hier.

Also, ich habe ein formular mit mehreren Radiobuttons, 18 an der zahl. Diese sind in 3 Zeilen aufgeteilt auf der oberfläche, also 6 je zeile. da drunter befindet sich der button "write" womit dann eine excell-datei erzeugt werden soll.
Folgende Probleme habe ich als newbie, die ich auch in diversen e-books nicht klären konnte:

1)wenn ich write drücke, soll er in eine excell datei schreiben, also keine neue erzeugen sonder nur eine neue zeile einfügen.
2)kann ich nur einen der 18 radiobuttons anwählen. aber es soll je zeile ein button anwählbar sein, sprich zeile 1 kann den wert 0(wenn keiner aktiviert ist)-6(wenn der 6te radiobutton aktiviert ist), zeile 2 0-6 und auch zeile 3 0-6 annehmen.
3)soll er dann den wert der zeile 1 in die spalte 1 der excell tabelle schreiben, den wert der zeile 2 in spalte 2 und analog den wert der zeile 3 in spalte 3 der excell tabelle schreiben.

WIE MACHT MAN DAS

Brauche dringend Hilfe!

Zurück