Probleme beim messen der Texthöhe

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit dem Messen von Text.
Ich benutze sowas hier:

PHP:
var metrics = fliesstextFormat.getTextExtent(text_hoehe, text_weite);
text_hoehe = metrics.textFieldHeight;

Und manchmal funktioniert es und manchmal macht er trotzdem einen Scrollbalken hin obwohl genug Platz wär.
Hab ich die Sache falsch verstanden oder woher kommt diese Inkonsistenz?

Gruß

Beim vertikalen Scrollen tut es auch meinTextfeld.maxscroll:

PHP:
if(maintext.maxscroll > 1) {
 scrollbar._visible = true;
} else {
scrollbar._visible = false;
}

Gruß
jens

Hallo,

@B:
Nein, der Text steckt in keinem MC.Das Textfeld wird aber mit setSize vorher skaliert...

@Jens-Uwe Bahr:
Klar kann ich den Scrollbalken auch einfach ausschalten, aber wenn ich die Texthöhe korrekt messen könnte/ würde, dann würde ja gar kein Scrollbalken auftauchen?!

Gruß

Laut Flashreferenz musst Du zu der Eigenschaft TextFieldHeight vier Pixel hinzuzählen (oben zwei und unten zwei).

... vielleicht tuts aber auch schon die .textHeight-Eigenschaft des Textfeldobjektes.

Gruß
.

Oha, das mit den 4 Pixeln hab ich so gar nicht verstanden gehabt. Okay, jetzt zeigt er mir alles an ohne dass ich scrollen muss, aber leider setzt er mir noch den Balken... Na dann muss ich den eben zwingen zu verschwinden...
Wundert mich nur, weil das nicht überall auf meinen Seiten wo es ähnlich ist einen Balken zum scrollen setzt- ist dann eher ein Bug in meinem Code oder auf der Seite nehm ich an...

Gruß

Was ist das denn das überhaupt fürn Ding - die TextArea-Komponente (Textfelder haben nämlich per se keine Scrollbalken)? In dem Fall stell doch einfach die hScrollPolicy auf "off".

Gruß
.

Hallo,

ja ist eine TextArea...
Ja, ich dachte wenn er wirklich korrekt misst, dann dürfte da kein Scrollbalken sein, aber manchmal macht er doch einen... Nun ja, ich wollte es so sauber wie möglich machen... Also dann weg damit!

Danke und Gruß

Zurück