Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Freund von mir hat ein mehrstöckiges Gebäude in AutoCAD Architecture 2009 (64 Bit) gezeichnet und möchte von mir eine Visualisierung in Cinema4D R11 gemacht haben. Ich habe keine Erfahrungen mit ACAD, er hat keine in C4D - beste Vorraussetzungen also
Aus der Iso-Ansicht in AutoCAD hat er mir eine .dwg-Datei erstellt, die er mir geschickt hat. Diese lässt sich in Cinema zwar öffnen bzw. hinzuladen, jedoch mit der Meldung dass einige Entitäten nicht unterstützt wurden und einem seltsamen Ergebnis (siehe Bild dwg_in_c4d.jpg)... Im Objekte-Browser sind nur merkwürdige Poly-Lines, dafür sind im Material-Browser die Stockwerks-Namen vertreten... Und was es mit den Gebilden in der Editor-Ansicht aufsich hat, weiß ich auch nicht...!
Nun habe ich den Zwischenweg über Illustrator genommen, d.h. die .dwg-Datei in Illustrator geladen und sie in eine .dxf-Datei konvertiert. Dies gibt schon mal ein besseres Ergebnis (siehe dxf_in_c4d.jpg); die Stockwerke werden im Objekt-Browser angezeigt, deren einzelne Grundrisse auch (das Bild zeigt den Grundriss eines Stockwerkes im Editor). Allerdings ist das ganze scheinbar nicht dreidimensional, sondern nur ein platte Iso-Perspektive (würde ich sagen).
Wenn ich in den Import-Einstellungen von Cinema allerdings den Haken bei "2D-Elemente" entferne, wird gar nichts geladen.
Zu dem Problem habe ich 2 Fragen:
1. Welcher Weg ist denn der beste, um direkt ein 3D-Model in Cinema zu erhalten (also ohne Nachbearbeitung über Loft-NURBS etc.)? Sollte 3DSOUT für AutoCAD genutzt werden?
2. Der Illustrator-Weg beschert mir pro Stockwerk ca. 4000 Splines, was auf meiner Maschine (E6600 Dual Core) auch bei nur einem eingeblendeten Stockwerk ultra-langsam ist. Gibt es eine Möglichkeit, hier zu optimieren?
Die Suchfunktion hier im C4D-Forum (sowie natürlich Google) habe ich schon benutzt und die Ergebnisse ohne den gewünschten Erfolg angewendet...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß,
mancer
Ich habe folgendes Problem:
Ein Freund von mir hat ein mehrstöckiges Gebäude in AutoCAD Architecture 2009 (64 Bit) gezeichnet und möchte von mir eine Visualisierung in Cinema4D R11 gemacht haben. Ich habe keine Erfahrungen mit ACAD, er hat keine in C4D - beste Vorraussetzungen also
Aus der Iso-Ansicht in AutoCAD hat er mir eine .dwg-Datei erstellt, die er mir geschickt hat. Diese lässt sich in Cinema zwar öffnen bzw. hinzuladen, jedoch mit der Meldung dass einige Entitäten nicht unterstützt wurden und einem seltsamen Ergebnis (siehe Bild dwg_in_c4d.jpg)... Im Objekte-Browser sind nur merkwürdige Poly-Lines, dafür sind im Material-Browser die Stockwerks-Namen vertreten... Und was es mit den Gebilden in der Editor-Ansicht aufsich hat, weiß ich auch nicht...!
Nun habe ich den Zwischenweg über Illustrator genommen, d.h. die .dwg-Datei in Illustrator geladen und sie in eine .dxf-Datei konvertiert. Dies gibt schon mal ein besseres Ergebnis (siehe dxf_in_c4d.jpg); die Stockwerke werden im Objekt-Browser angezeigt, deren einzelne Grundrisse auch (das Bild zeigt den Grundriss eines Stockwerkes im Editor). Allerdings ist das ganze scheinbar nicht dreidimensional, sondern nur ein platte Iso-Perspektive (würde ich sagen).
Wenn ich in den Import-Einstellungen von Cinema allerdings den Haken bei "2D-Elemente" entferne, wird gar nichts geladen.
Zu dem Problem habe ich 2 Fragen:
1. Welcher Weg ist denn der beste, um direkt ein 3D-Model in Cinema zu erhalten (also ohne Nachbearbeitung über Loft-NURBS etc.)? Sollte 3DSOUT für AutoCAD genutzt werden?
2. Der Illustrator-Weg beschert mir pro Stockwerk ca. 4000 Splines, was auf meiner Maschine (E6600 Dual Core) auch bei nur einem eingeblendeten Stockwerk ultra-langsam ist. Gibt es eine Möglichkeit, hier zu optimieren?
Die Suchfunktion hier im C4D-Forum (sowie natürlich Google) habe ich schon benutzt und die Ergebnisse ohne den gewünschten Erfolg angewendet...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß,
mancer