Probleme beim herunterfahren XP-PRO

LexusTheSecond

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Windows XP Professional Installation. Wenn ich das System herunterfahren will kommt mein Rechner immer bis zum Punkt, wo steht : "Windows wird heruntergefahren". Dabei sind zwar noch Festplattenaktivitäten zu hören aber mehr passiert nicht.
Des weiteren kann ich meinen Rechner nicht mehr nach Viren untersuchen lassen, das Defragmentationstool und unter "CMD" den Befehl "CHKDSK" ausführen.
Bei allen Aktionen hängt sich mein PC auf.
Deshalb habe ich versucht mit der XP Pro-CD und der Wiederherstellungskonsole nach Fehlern zu suchen.
Das komische ist ja das "CHKDSK -p" mit der Konsole ohne Probleme geklappt hat und ich auch keinen Fehler gemeldet bekommen habe.
Deswegen hatte ich schon befürchtet, dass meine Festplatte langsam in die ewigen Jagdgründe geht.
Aus diesen Grund habe ich noch Probiert mit der Windows Vista RC1 die ich auf meiner Zweitpartition installiert habe meine Windows XP Partition zu Defragmentieren.
Alles klappte aber unter Windows Vista ohne Probleme, auch ein Virenscann hat keinen Fehler zum Vorschein gebracht.
Also kann es ja theoretisch auch nicht an der Hardware liegen.
Unter Windows XP habe ich mir auch mal die Registry angeschaut und ein wenig entrümpelt, aber dies half leider auch nichts.
Ach so, wenn ich meinen Rechner ca eine Halbe Stunde ohne Aktionen laufen lasse (das heißt nicht am PC arbeite und auch keine Grafikanwendungen oder Medienplayer) hängt sich mein System auch auf und ich kann nur noch die Maus bewegen und mit ALt+Tab zwischen den Anwendungen durchschalten, diese sind aber auch eingefroren.

Jetzt wisst Ihr wie verzweifelt ich bin :(
Hoffe Ihr wisst vielleicht weiter.

Gruss Lexusthesecond

Meine PC Konfiguration:
System: Windows P Pro SP2
CPU: AMD Athlon 3200+
RAM: PC400 1048 MByte DDR
Grafikkarte: ATI Radeon X850 Pro
Festplatte: 120 Gbyte und 40 Gbyte beide von Matrox

Hallo Lexus The Second

Du könntest aber auch in den Abgesicherten Modus gehen und von da aus eine Systemwiederherstellung ausführen. Wähle den letzten Kontrollpunkt wo dein Rechner noch funktioniert hat.

Du könntest aber auch mal mit deiner XP-CD eine reparatur durchführen.
Guckst du hier: http://www.supportnet.de/groupfaqs/40

Gruß
Chefetutti

Die Systemwiederherstellung habe ich schon ausprobiert, aber leider besteht das Problem weiterhin. ;-)
Mit der Reperaturkonsole habe ich es auch schon probiert aber klappte auch nicht.
Mein nächster Schritt wird dann wohl die Automatische Reperatur von der XP CD sein.

Gruss
lexusthesecond

Hallo LexusTheSecond,

viele möglichkeiten bleiben jetzt nicht mehr. Hast du dir mal ein Tool für Festplatten Test gezogen um deine Festplatte zu Testen. Wenn alles nichts mehr hilft dann mit Acronis TrueImage ein Backup machen. Danach das System komplett neu aufsetzen.
Was ich jetzt so feststelle ist, das viele jetzt mit ihrem System ein Problem haben weil sie das VISTA ausprobieren. Es könnte nämmlich auch sein das dein VISTA obwohl es auf einer anderen Partition liegt dieses System gezicke verursacht ?.

Gruß
Chefetutti

So habe mir dann mal letzte nacht ein Backup meiner Daten gemacht und Windows XP neu aufgesetzt.
Jetzt klappt alles wieder ohne Probleme. :)
Sieht wie du schon sagtest ganz danach aus, als ob Windows Vista was damit zu tun hätte. Denn alles fing an als ich Vista Insalliert habe. Werde aber jetzt nicht nochmal den gleichen Fehler machen und Vista Insallieren.
Danke für die schnelle Hilfe.:p

Gruß
leusthesecond

Zurück