Probleme beim Dublizieren

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Nabend,

ich habe ein Problem beim Dublizieren von (z.B.) Schaltflächen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe eine Schaltfläche, mit Animation und Text.
Diese Schaltfläche möchte ich nun kopieren und dort später immer den Text ändern, damit ich die Animation nicht ständig wieder neumachen muss.
Kopiere (Dubliziere) ich nun aber diese Schaltfläche und änder dort den Text, dann ist er überall geändert und nicht nur bei der neuen Schaltfläche. Kann man dies umgehen?

Cheers,
Florian

Du kopierst sie nicht, sondern erstellst eine Instanz.

Flash hat eine Bibliothek, wo alle Elemente deines Filmes gespeichert sind (also auch der Button). Wenn du jetzt den Button auf der Bühne kopierst, wird eine Instanz (eine Art abbild) erstellt, keine kopie. Du müsstest also:

1. Bibliothek öffnen (F11)
2. Den Button / etc raussuchen
3. das innerhalb der Bibliothek duplizieren
4. das duplizierte Ding mit gedrückter Maustaste auf die Bühne ziehen

jetzt hast du das. Sinn des ganzen mit Intanzen ist einfach die Performace, denn so wird die Dateigröße verringert.

Nach etwas Übung klappt es.

Hi,
natürlich kann man das.
Du solltest allerdings dein forhaben ein wenig umgestallten.
Dein Button oder MovieClip solltest du aus der lib. in einer For Schleife attachen und den Namen Variable machen. In etwa so:

PHP:
this.createEmptyMovieClip("halter",1);//erstellt ein leeren MovieClip als halter
this.halter._x = 100//so kannst du den halter platzieren
dupliziereClips();//ruft das duplizieren auf
var anzahl = 10 //wie viele Buttons dupliziert werden sollen
dupliziereClips = function(){
	for (var i = 0; i<anzahl; i++) {
		clip[i] = halter.attachMovie("deinButton", "nNameBtn"+i, i);
		clip[i]._x = i*10;//neupositionierung deines Buttons
		clip[i]._y = 0;
		clip[i].name_txt = "Button"+i// Wenn du auf deinButton ein TextField mit name_txt bennenst kannst du den Name von diesem Variable machen
		//du könntest die for Schleife auch mit einem XML füttern und so deine Buttons dynamisch gestalten.
		//die variable anzahl könntest du mit der Knotenanzahl deinse XML's declarieren
		}
}

Gruß

Danke schonmal für die Antworten, werde ich mir heute Abend mal genau ansehen.
Wobei ich bereits in der Bibliothek die Schaltfläche dubliziert habe und sie dann auf meine Arbeitsfläche gezogen habe... aber vllt. habe ich etwas übersehen.

Cheers,
Florian

Zurück