Probleme beim Drucken aus Photoshop

Marie99

Grünschnabel
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich versuche eine 37x37 cm große Grafik mit 96 dpi, die auf meinem Monitor scharf dargestellt wird, als 18x18 cm großes Bild auf einem Canon i560 mit Photoshop 7.0 auszugeben. Aber es kommt immer nur total verwaschener unkenntlicher Müll heraus, egal was ich mache. Selbst wenn ich das Bild überhaupt nicht bearbeite, und nur beim Drucken skalieren lasse,. entsteht Müll. Und ob ich das Bild verkleinere ohne oder mit Neuberechnung, ändert auch nichts, allenfalls ist der Wascheffekt etwas grobpixeliger. Man kann zwar noch das Motiv erahnen, aber alle Details sind total verwaschen, und auch die Farben stimmen nicht mehr.

Was mich aber echt verrückt macht: Um nicht so viel Papier und Tinte zu verbrauchen, bin ich dazu übergegangen, beim durchspielen der Fotoshop- und Druckertreiberoptionen schon benutzte Papiere noch einmal zu bedrucken. Dabei ist es mir zweimal gelungen, völlig einwandfreie Ausdrucke zu produzieren - nur kann ich das nicht wiederholen, wenn ich dann ein frisches Blatt einziehen lasse, um meinen Ausdruck vorzunehmen, obwohl ich eigentlich gedacht hatte, alles genauso wie beim Test zu machen.

Der Drucker ist aber in Ordnung, Tinten sind im Tank, Druckköpfe sind positioniert, Text und Testbilder werden einwandfrei wiedergegeben. Das Problem liegt irgendwo in der Software. Neuester Druckertreiber wurde nachinstalliert, hat nix geändert.

Irgendwas mache ich falsch - kann mir jemand helfen?

Marie

Hallo,
ich benutze auch einen Canon und habe mir dort Druckprofile angelegt, weil er mir ab und zu Probleme mit den Farben macht. Ich habe allerdings die besten ergebnisse, wenn ich aus einem PDF heraus drucke. Versuch doch mal folgendes, Skaliere dein Bild auf die gewünschte Größe und speicher das als PDF und drucke es vom Acrobat (Reader) aus.

Moin,

ist es möglich, daß Du das falsche Papier bzw. die falsche Papiereinstellung im Druckermenu gewählt hast?

Es gibt verwaschene Ausdrucke auf z.B. Glossypapier, wenn der Drucker zu viel Tinte ausgibt weil Du die Einstellung "Normalpapier" wählst oder den falschen Druckmodus.

Und schreibe dir bei jedem Testausdruck die Einstellungen auf, so brauchst Du nicht ewig "try and error" machen.

LG,
Ellie

Hallo Fiene und Ellie,

danke für eure Antworten. Irgendwie kann das schon am Papier liegen. Ich habe es ausprobiert, mit merkwürdigen Ergebnissen:

Zunächst habe ich die Grafik im PS verkleinert auf 18x18 cm, ohne die Pixel zu verringern, das ergibt ca. 200 dpi. Dann hab ich den Ausdruck in ein pdf umgelenkt und abgespeichert. Dann folgten mehrere Testdrucke (alle ohne irgendwelche automatischen Veränderungen oder Optimierungen):

1. Druck des .pdf aus acrobat mit normaler Druckqualität und Normalpapier: ergibt einigermaßen passablen Ausdruck. Details sichtbar, wenn auch etwas unscharf, Farben insgesamt ok, aber blass und grünstichig (im Original überwiegen Brauntöne)

2. Druck des .pdf aus acrobat mit hoher Druckqualität auf Normalpapier: passabel, immer noch ein wenig unscharf, immer noch ein wenig grünstichig, aber besser als in 1.

3. Druck des .pdf aus acrobat mit hoher Druckqualität mit Einstellung hochauflösendes Papier auf hochauflösendem Inkjetpapier ausm Aldi (4,99 € pro 100 Blatt): Verwaschener Mist in Grün-Blau

4. Druck des .pdf aus acrobat mit hoher Druckqualität mit Einstellung Normalpapier auf hochauflösendem Aldipapier: Grünblaue Waschmaschine

5. Druck des (verkleinerten) .jpg aus PS mit hoher Qualität auf Aldipapier: Waschsalon

6. Druck des .jpg aus PS mit hoher Qualität auf Normalpapier: Etwas unscharf, etwas verfälschte Farben, insgesamt nicht wirklich befriedigend, aber etwas lebendiger und schärfer als aus dem Acrobat. Ist durch Schärfen des Bildes und Farbanpassung noch verbesserbar.

Aber die zwei relativ farbtreuen und recht scharfen Ausdrucke auf dem hochauflösendem Papier konnte ich nicht reproduzieren... und ich habe keine Ahnung, warum.

Moin nochmal,

ein ins Cyan gehender Grünstich weist fast immer auf einen Profilfehler hin, das bedeutet, daß Du eine Datei mit 2 Profilen berechnen bzw. ausdrucken lässt. Photoshop bindet immer ein Farbprofil ein, dein Drucker wird vermutlich eigene Einstellungen haben und nochmals ein Profil zuweisen. Bei meinem HP kann ich das im Druckmenü ausschalten und habe dann keinen Farbstich mehr. Deinen Drucker kenne ich nun garnicht, schau mal notfalls in die Dokumentation.

Das Aldi-Papier scheint auch nicht der Hit zu sein... Billigpapier muß nicht immer Probleme bereiten, tut es aber oft. Natürlich mußt Du in den Druckeinstellungen auch das entsprechende Papier gewählt haben und manchmal stimmen die Bezeichnungen auch nicht, d.h. Du erreichst mit einer Karton-Einstellung manchmal bessere Ergebnisse, obwohl es kein Karton ist sondern mattes Fotopapier.

Gruß,
Ellie

Hm, hab eben die Einstellungen von PS überprüft: Edit > Color Settings >Settings: Color Managment off. Hab das gestern bei Tests abgeschaltet, um den Einfluss zu eliminieren.

Beim Druckdialog hab ich die Möglichkeit, zwischen Farbeinstellung automatisch oder manuell zu wählen. Bei manuellen Einstellungen gibts wiederum die Wahl zwischen Foto, Grafik oder keine. Macht zwar kleine Unterschiede bei Schärfe und Farbe, je nach Wahl, hilft aber nicht wirklich.

In den Druckereigenschaften kann ich bei der Farbverwaltung automatisch Farbprofile zuweisen lassen (im Augenblick aktiviert) oder manuell aus mehreren Profilen wählen (in der Form CNBPRN2 - gerade aktiv), was mir überhaupt nichts sagt.

Ich werds mal mit all den anderen einstellbaren Papiersorten durchtesten, vielleicht bringts ja was...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann bei meinem Canon Drucker (Pixma) auch die einzelnen Farben regeln. Nimm doch etwas Cyan raus und versuch es nochmal.
Ich verwende für Bilderdrucke auch gerne ein Epson Papier (Auf der Packung sind Säcke mit Farbpigmenten gedruckt), wenn sie nicht auf Fotopapier sein sollen. Ist ein sehr gutes Papier und Farbtreu.

Vielen Dank für eure Tipps.

Es funktioniert jetzt. Scharfe, kontrastreiche und farbtreue Ausdrucke aufm Aldipapier! Geht aber nur, wenn ich die Einstellung auf Normalpapier lasse (entgegen den Angaben auf der Verpackung des Papiers). Dann siehts aber deutlich besser aus als mit meinem Normalpapier.
Wahrscheinlich hatte ich einfach bei den Testdrucken, die funktionierten, vergessen, von Normal auf Spezial umzuschalten. Sowas blödes! :mad:

Warum gibts nicht einfach einen unsichtbaren Code auf dem Papier, der dem Drucker sagt, wie er es optimal behandelt? Oder man gibt irgendwo einen Code ein? Das würde ich benutzerfreundlich nennen.

Also nochmals danke für die Hilfe und einen Haken an den Thread.

Liebe Grüße
Marie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück