Probleme beim Auslesen einer Datenbank

Hilmy

Mitglied
Hallo Leute

ich versuche gerade eine Witzseite zu basteln, kriege es aber mit der Datenbank nicht so recht hin.
Ich habe bereits mit phpmyadmin einige Datensätze eingegeben und möchte diese nun über PHP auslesen.
Das Skript dazu habe ich aus dem Buch "PHP für Schnelleinsteiger " von Jochen Franke. und obwohl ich alles dort abgetippt habe, liest es mir leider meine Datenbank nicht aus. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, finde den Fehler aber leider nicht. Oder könnte dies an meinem Provider (12h.us, gratis) liegen.:confused:

Das Script siht vie folgt aus:
PHP:
<?php;
// Verbindung zu Datenbank aufbauen
$db=mysql_connect("server", "username", "password" ) or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db("vnus_3004358_jokes1",$db) or die(mysql_error());
print ($db);
//echo "$db";

//Einträge Zählen
$SQL_statement="SELECT * FROM tbl_jokesone";
$resultset=mysql_query($SQL_statement);
$count_rows=mysql_num_rows($resultset);
echo "Anzahl Einträge:" . $count_rows;

//Einträge ausgeben
$jokesdb_SQL="SELECT * FROM tbl_jokesone ORDER BY jokes_datetime DESC";
$jokesdb_result=mysql_query ($jokesdb_SQL);
print_r ($jokesdb_result);
echo "$jokesdb_result";
echo "$jokes";
?>

<?php;
while($jokes=mysql_fetch_array($jokesdb_result)){
	echo "<div class=\"jokes\">";
	echo "<div class=\"jokes_datetime\">" . $jokes['jokes_datetime'] . "</div";
	echo "<div class=\"jokes_title\">" . $jokes['jokes_title'] . "</div";
	echo "<div class=\"jokes_main\">" . $jokes['jokes_main'] . "</div";
	echo "</div>";

}

mysql_close();
?>

Der Anfang scheint zu funktionieren. Ich kann die Variable $db ausgeben. Allerdings denke ich, dass es eigentlich ein Array sein sollte und sich daher eigentlich nicht mit Echo ausgeben lassen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sehen würde, wo der Fehler liegt.

Vielen Dank schon mal.

Greetz Hilmy

Hi,

Der Anfang scheint zu funktionieren. Ich kann die Variable $db ausgeben. Allerdings denke ich, dass es eigentlich ein Array sein sollte und sich daher eigentlich nicht mit Echo ausgeben lassen sollte.

warum sollte das ein Array sein? [phpf]mysql_connect[/phpf] gibt bei Erfolg einen sogenannten link identifier zurück. Du musst auch die Erklärungen dazu lesen.

Schreibe Deine mysql_query()-Anweisungen mal so um:

PHP:
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error() . '<br />' . $sql);

Dann bekommst Du auch die Fehlermeldung, falls eine Abfrage fehlschlägt.

LG

Hallo kuddeldaddeldu

danke für den code. Ich habe tatsächlich eine Fehlermeldung bekommen, die mir weitergeholfen hat.

Das Zählen der rows funktioniert jetzt :p

Leider funktioniert die Ausgabe des Inhalts noch nicht aber ich denk das wird wohl auch noch irgendwie gehen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Hilmy

Juppy.
Hat jetzt auch mit der Ausgabe geklappt. Habe einen ziemlich dummen Fehler gemacht:suspekt:
Ich hatte in meinem Script die Abkützung tbl anstelle von table ausgeschrieben :D

Danke für die Hilfe

Gruss Hilmy

Zurück