Hilmy
Mitglied
Hallo Leute
ich versuche gerade eine Witzseite zu basteln, kriege es aber mit der Datenbank nicht so recht hin.
Ich habe bereits mit phpmyadmin einige Datensätze eingegeben und möchte diese nun über PHP auslesen.
Das Skript dazu habe ich aus dem Buch "PHP für Schnelleinsteiger " von Jochen Franke. und obwohl ich alles dort abgetippt habe, liest es mir leider meine Datenbank nicht aus. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, finde den Fehler aber leider nicht. Oder könnte dies an meinem Provider (12h.us, gratis) liegen.
Das Script siht vie folgt aus:
Der Anfang scheint zu funktionieren. Ich kann die Variable $db ausgeben. Allerdings denke ich, dass es eigentlich ein Array sein sollte und sich daher eigentlich nicht mit Echo ausgeben lassen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sehen würde, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank schon mal.
Greetz Hilmy
ich versuche gerade eine Witzseite zu basteln, kriege es aber mit der Datenbank nicht so recht hin.
Ich habe bereits mit phpmyadmin einige Datensätze eingegeben und möchte diese nun über PHP auslesen.
Das Skript dazu habe ich aus dem Buch "PHP für Schnelleinsteiger " von Jochen Franke. und obwohl ich alles dort abgetippt habe, liest es mir leider meine Datenbank nicht aus. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, finde den Fehler aber leider nicht. Oder könnte dies an meinem Provider (12h.us, gratis) liegen.
Das Script siht vie folgt aus:
PHP:
<?php;
// Verbindung zu Datenbank aufbauen
$db=mysql_connect("server", "username", "password" ) or die ("Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db("vnus_3004358_jokes1",$db) or die(mysql_error());
print ($db);
//echo "$db";
//Einträge Zählen
$SQL_statement="SELECT * FROM tbl_jokesone";
$resultset=mysql_query($SQL_statement);
$count_rows=mysql_num_rows($resultset);
echo "Anzahl Einträge:" . $count_rows;
//Einträge ausgeben
$jokesdb_SQL="SELECT * FROM tbl_jokesone ORDER BY jokes_datetime DESC";
$jokesdb_result=mysql_query ($jokesdb_SQL);
print_r ($jokesdb_result);
echo "$jokesdb_result";
echo "$jokes";
?>
<?php;
while($jokes=mysql_fetch_array($jokesdb_result)){
echo "<div class=\"jokes\">";
echo "<div class=\"jokes_datetime\">" . $jokes['jokes_datetime'] . "</div";
echo "<div class=\"jokes_title\">" . $jokes['jokes_title'] . "</div";
echo "<div class=\"jokes_main\">" . $jokes['jokes_main'] . "</div";
echo "</div>";
}
mysql_close();
?>
Der Anfang scheint zu funktionieren. Ich kann die Variable $db ausgeben. Allerdings denke ich, dass es eigentlich ein Array sein sollte und sich daher eigentlich nicht mit Echo ausgeben lassen sollte.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sehen würde, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank schon mal.
Greetz Hilmy