Probleme beim auschneiden

Catcher

Grünschnabel
Hi all,
Ich versuche mich gerade daran diese nette Dame vom Hintergrund zu befreien :
http://mitglied.lycos.de/hansgrede/DSC_0029-a.jpg
Allerdings schaffe ich es nicht ohne das sehr grobe Kanten zu sehen sind oder Haar teile fehlen.
Habe es mit dem Magnet lasso und dem Extrahieren-tool versucht allerdings ,wie schohn erwähnt , ohne Erfolg.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben ?
hab schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden was mir Helfen könnte (oder ich habe es übersehen).
Danke schonmal

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun, diese Vorlage ist sicher nicht allzu einfach freizustellen, aber auch nich allzu schwer. Es erfordert eben immer ein wenig Fingerspitzengefühl.

Womit ich immer gut weitergekommen bin, wenn es darum ging, Menschen (und Haare) freizustellen:
  • mit hohem Zoomfaktor und Lassowerkzeug mit etwas weicher Kante (1-3 px) freistellen, aber etwas "großzügig", so dass evtl. noch eine kleine Kante um die Person sichtbar ist
  • die grob freigestellte Person auf eine neue Ebene kopieren
  • mit dem Lasso und diversen (ausprobieren) Einstellungen für die weiche Auswahlkante Bereiche, die nicht zu der Person gehören auswählen und mit "Entfernen" aus der Ebene löschen ... dabei kann man sich recht prima an die Kanten rantasten und mit verschiedenen Weichheitsgraden experimentieren (ggf. auch mehrmals bei gleicher Auswahl die Löschtaste drücken).

Gruß

Hallo,
es gab hier schon vor kurzen einen Post dazu wie man einen das problem mit den Haaren in den Griff bekommen kann, nämlich mithilfe des Filters Extrahieren.
Einfach mal Suchen.

Viele Grüße

@ DirtyWorld
Habe doch geschrieben das ich es mit dem Extrahieren nicht hinbekommen habe.

und @ Datic
Klappt wunderbar .
Bin fast fertig und sieht auch noch Ordentlich aus.

danke euch

MfG

Ups das habe ich überlessen. Das es damit nicht funktioniert hatt lag warscheinlich daran das sich die Farben von Haar und Hintergrund zusehr ähneln, da kannst du entgegensteuern indem du eine einstellungsebene erstellst und versuchst den Kontrast zwischen beiden zu erhöhen.

Genau so ist das, um den Filter Extrahieren richtig anwenden zu können sollte sich das freizustellende Objekt schon vor einem kontrastreichen Hintergrund befinden. Ich habe wie im Anhang zu sehn oben um die Haare den Extrahieren Filter benuzt und den Rest unten mit Pfaden freigestellt.

Zurück